„Ein feste Burg ist unter Gott“

Festkonzert des Bachchores zum Reformationstag

der Bachchor in Arnstadt. Foto: privat

GÜTERSLOH – das Festkonzert des Bachchores Gütersloh anlässlich des 500. Reformationsjubiläums findet Am Dienstag, 31. Oktober; um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh statt. Das Programm umfasst die Kantate BWV 80 ‚Ein feste Burg ist unser Gott‘ von Johann Sebastian Bach sowie die ‚Missa omnium sanctorum a-Moll ZWV 21 von Jan Dismas Zelenka. Es singen Melanie Hirsch, Sopran, Bettina Pieck, Alt, Yoo-Hoon Shin, Tenor und Christopher Jung, Bass sowie der Bachchor Gütersloh mit dem Barockorchester l‘arte del mondo unter der Leitung von KMD Sigmund Bothmann.

‚Ein feste Burg ist unser Gott‘ ist der Liedtext der Reformation, von Martin Luther geschrieben und von Johann Sebastian Bach meisterlich vertont. Die Hymne auf Kraft, Willen und Stärke aus dem Glauben und auf die Unabhängigkeit gegenüber den weltlich Herrschenden, darf an diesem einmaligen protestantischen Feiertag nicht fehlen.
Mit diesem Konzert wirft der Bachchor Gütersloh jedoch auch einen ökumenischen Blick auf die Zeit. Auf den Reformationstag folgt der katholische Festtag Allerheiligen. Deshalb erklingt im zweiten Teil des Programms die Allerheiligenmesse von Jan Dismas Zelenka, einem relativ unbekannten Zeitgenossen Bachs. Zelenka war kommissarischer Leiter der Hofkapelle Dresden. Die beiden Komponisten und Musiker kannten sich zwar, aber Zelenkas Stil ist eigenwillig, unkonventionell und so anders als der des berühmten Bach, dass man beide kaum der gleichen Zeit zuordnen möchte.
Das einstündige Werk ist die letzte Messvertonung Zelenkas, in dem er seine ganze Kunst zusammenfasst. Neben drei großen Arien enthält es konzertante Chöre und kunstvolle Chorfugen. Schlecht behandelt wurde Zelenka zu Lebzeiten von seinem Arbeitgeber und nach seinem Tod gerieten seine Werke weitgehend in Vergessenheit – zu Unrecht, wie Sigmund Bothmann meint. Er freut sich, für die Aufführung wieder das renommierte Orchester l‘arte del mondo gewonnen zu haben und vier Solisten, die Gütersloh durch langjährige Zusammenarbeit verbunden sind.

Karten im Vorverkauf bei Gütersloh Marketing, Berliner Str. 63, Tel. 05241-211 36 36 oder an der Abendkasse. (aph)