Ein Garten für die kleinen Fische

Baumpflanzaktion im Ichthys-Familienzentrum dank Stiftung, Sponsoren und fleißiger Helfer

Die kleinen und großen Gärtner freuen sich über ihr neues Betätigungsfeld. Foto: Susanne Lahr/NW

Ummeln. Auf einer Wiese neben dem Pfarrhaus wird fleißig gebuddelt, Beete ausgehoben, Teichbecken eingesetzt, Obstbäume gepflanzt. Eltern, Kinder, Erzieher machen mit, denn das Evangelische Ichthys-Familienzentrum in Ummeln bekommt einen Lehrgarten.

Rund 1.500 Quadratmeter groß ist das Grundstück, das die gemeindeeigene Stiftung „Lebendige Steine“ zur Verfügung gestellt hat, wie Stiftungsratsvorsitzende Karola Schütter erklärt. Bislang habe das Wiesengrundstück an der Queller Straße mehr oder weniger brachgelegen. „Und das ist doch viel zu schade.“

Darum gingen die großen und kleinen Gärtner jetzt erstmals ans Werk. Mit einem Pflanzplan vom Gartenbau- und Geflügelzüchterverein Ummeln, dessen Fachleute wissen, wo die alten Apfelbaumsorten wie die Rote Sternrenette oder der Mirabellenbaum am besten gedeihen werden. Gespendet wurden die sieben Bäume von Presbyterinnen und Presbytern, der Frauenhilfe, dem Förderverein des Kindergartens, dem Gartenbau- und Geflügelzüchterverein sowie der Firma Stefan Exner Bausanierung, erklärt Erzieherin Nicole Mertens. Im nächsten Schritt sollen in den angelegten Gemüsebeeten Salat, Möhren, Zucchini und Kürbisse gezogen werden. „Damit die Kinder auch lernen, wie unsere Lebensmittel produziert werden“, schildert Sven Borgsen, Leiter des Familienzentrums. Und essen sollen sie das selbstgezogene Gemüse natürlich auch. In der Kita kocht jeden Tag eine Ökotrophologin mit möglichst frischen Zutaten das Essen.

Geplant sind im Lehrgarten außerdem eine Kräuterspirale, ein Insektenhotel, eine wilde Blumenwiese. Und natürlich Bänke, damit die kleinen Gärtner und große Gäste aus der Gemeinde gleichermaßen den schönen Garten genießen können. „Uns ist daran gelegen“, sagt Borgsen, „dass die Kinder viele Begegnungen haben.“ Unterstützt wird das Familienzentrum, in dem 80 Kinder betreut werden, bei der Pflege des Gartens von der Frauenhilfe und Eltern mit grünem Daumen.

Susanne Lahr/NW

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Neuen Westfälischen Zeitung