Ein Gewinn

Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh ging in Klausur

31 Pfarrerinnen und Pfarrer nahmen an der Klausur in Kloster Drübeck teil. Foto: privat

KIRCHENKREIS GÜTERSLOH – „Die Rollen der Liturginnen und Liturgen“ sind den Pfarrerinnen und Pfarrern im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh natürlich längst vertraut. Im Oktober haben sich aber 31 Theologinnen und Theologen auf den Weg ins Kloster Drübeck am Nordrand des Harzes gemacht, um für ihre Gottesdienstpraxis neue Impulse zu erhalten. Angeleitet wurden sie dabei von Felix Ritter, einem Dramaturg und Coach aus Amsterdam, der seit vielen Jahren in der Aus- und Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern tätig ist.
Natürlich kam während der drei Tage auch die Kommunikation untereinander nicht zu kurz. Die Teilnehmenden erlebten einen Harzer Abend im Kloster Ilsenburg mit dem Kabarettisten Rainer Schulze aus Wernigerode und ließen sich durch die historische Altstadt von Goslar führen.
In zweijährigem Abstand lädt Superintendent Frank Schneider die Pfarrerinnen und Pfarrer seines Kirchenkreises zu mehrtägigen Klausurveranstaltungen ein – und ein Großteil nimmt diese Gelegenheit dankbar wahr, sich einerseits fortzubilden und andererseits die Kolleginnen und Kollegen im Kirchenkreis besser kennenzulernen. „Diese Tage waren wieder ein Gewinn für alle, die daran teilgenommen haben. Sie strahlen aus auf das gute Miteinander der Pfarrerinnen und Pfarrer und das hat auch positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit der Gemeinden im Kirchenkreis.“, sagt Superintendent Schneider im Rückblick auf die Zeit im Kloster Drübeck.        (MF)