Ein Hauch von weiter Welt

Kirchengemeinde Friedrichsdorf hatte Gäste aus den Philippinen

Pricilla Querzon bei ihrem Besuch in Friedrichsdorf Foto: sw

FRIEDRICHSDORF – Ende Februar gab es im Gottesdienst Besuch von den Philippinen: Priscilla und Leo Querzon arbeiten bei der VEM Bethel und stellten zusammen mit Pfarrerin Dorothee Antony ihr Heimatland vor. Da die Liturgie des Weltgebetstages für dieses Jahr von Frauen der Philippen erstellt wurde, ergänzten ihre persönliche Eindrücke und Erzählungen aus ihren Familien das Thema.

Priscilla und Leo Queron begannen ihren Vortrag mit einem musikalischen Einstieg zu Bildern von den Philippinen. Diese Musik zog sich dann auch durch den Gottesdienst. In der Meditation zu ihrem Heimatland erfuhren die Gottesdienstgäste viel über die geografische Lage, die Lebensumstände, die wirtschaftlichen und politischen Bedingungen und die familiären Auswirkungen auf die Menschen. Die gezeigten Bilder nahmen die Gottesdienstbesucher mit in die täglichen Situationen. Priscilla Queron beschrieb den Anwesenden, welche Kräfte Gott in den Menschen aussät, und ihr und ihrer Familie zur Seite steht.
Als Erinnerung an den Gottesdienst erhielten alle eine kleine Tüte mit Mungobohnen und dem Bibeltext der Lesung.  (sw)