Ein Stück des Herzens bleibt

Bartholomäus-Kirchengemeinde Brackwede verabschiedete Pfarrerin Andrea Féaux de Lacroix

Nahmen Abschied von Pfarrerin Andrea Féaux de Lacroix (Mitte): Hans Küpper, Anke Leuning, Ulrich Meyer-Gieselmann, Uwe Berberich, Conny Kurosch und Dr. Udo Reimers (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Brackwede.  „Ich habe ein Stück meines Herzens hier gelassen“, so Pfarrerin Andrea Féaux de Lacroix. „Und das wird auch immer hier bleiben.“ Eine Riesenwelle der Sympathie schlug der Pfarrerin bei ihrer Verabschiedung aus der Bartholomäus-Kirchengemeinde am Erntedankgottesdienst entgegen. Nach dreieinhalb Jahren in Brackwede hatte sie zum Monatsanfang eine Pfarrstelle in Stieghorst-Hillegossen angetreten.

Von trübem Abschiedsschmerz war im Festgottesdienst nichts zu spüren: Gemeinsam mit Pfarrerin Féaux de Lacroix gestalteten die jugendlichen Mitarbeitenden des CVJM Brackwede eine fröhlich-bunte Feier. Für den musikalischen Rahmen sorgten neben Gustav-Adolf Lent an der Orgel die CVJM-Bläser unter erstmaliger Beteiligung der Jungbläser. Auch Féaux de Lacroix spielte auf ihrem Waldhorn mit. Außerdem sangen Kinder der beiden gemeindlichen Kindergärten mit ihren Erzieherinnen sowie die CVJM-Mitarbeitenden rund um Uwe Berberich an der Gitarre.

Da auch das heilige Abendmahl gefeiert wurde, machte es Andrea Féaux de Lacroix kurz: Freude und Dank stand im Mittelpunkt ihrer prägnanten Predigt. Die Pfarrerin verriet: „Durch Danken und Teilen kann die Freude immer größer werden!“ Sie selbst bedankte sich bei der Festgemeinde „für freundliche Menschen, lebendige Gottesdienste, gemeinsames Musizieren, für manchen guten Rat und auch manchen geteilten Kummer.“

Etliche Gemeindeglieder nutzten die Gelegenheit, sich beim Empfang im Bartholomäus-Gemeindehaus von der Pfarrerin persönlich zu verabschieden. Insgesamt elf Grußworte würdigten ihre Verdienste: Dazu gehörte ihr musikalisches Engagement im Bläserchor und besonders für die Jungbläser. Bei Stimmennot ist sie sogar im Kirchenchor eingesprungen. Im Kindergottesdienst hat die dreifache Mutter viel Neues initiiert wie Tauferinnerungs- und Krabbelgottesdienste und einen Kinderkreuzweg. Die Weltgebetstagsgruppe wie die Frauenhilfe hat sie mit ihren Koch- und Backkünsten erfreut. Conny Kurosch erinnerte an „einige Stolpersteine“ auf dem gemeinsamen Weg, die Féaux de Lacroix souverän gemeistert habe. Pfarrerin Anke Leuning würdigte die scheidende Kollegin als „Pfarrerin mit Herz“: „Du hinterlässt eine Herzabdruck des Mitgefühls, des Verstehens und der Liebe“. Ihre Liebe zu irischen Segenssprüchen inspirierte CVJM-Leiter Uwe Berberich zu einem Gemälde, das er Andrea Féaux de Lacroix zum Abschied schenkte. Auch Pfarrerin Leuning und Pfarrer Ulrich Gieselmann gaben ihr einen irischen Segenswunsch mit auf den Weg.

Ab Dezember erhält die Bartholomäus-Kirchengemeinde Unterstützung durch einen Pfarrer im Entsendungsdienst.