Friedrichsdorf. Im März konnte in der Kirchengemeinde Friedrichsdorf in der Johanneskirche nur eine kleine Ausstellung zum Weltgebetstag gezeigt werden. Doch da stand bereits fest, dass der Gottesdienst auf jeden Fall später im Jahr gefeiert werden soll. Nun war es so weit. Die Frauenhilfe der Kirchengemeinde lud unter der Leitung von Ute Wulf die evangelischen und katholischen Gemeinden zu einem Gottesdienst auf der Wiese hinter der Johanneskirche ein.
Das Team, bestehend aus der Vorsitzenden Ute Wulf, der Weltgebetstagsfrau Helma Vincke, der Vorsitzenden der Frauenhilfe in Avenwedde-Bhf. Siglinde Weber sowie Elisabeth Flötotto und Gisela Toman von der KFD, hatte den Altar mit den Landesfarben von Vanuatu, dort üblichen Früchten und Pflanzen sowie gebräuchlicher Schmuck der Menschen dekoriert. Im Gottesdienst wurden Eindrücke aus den Lebensumständen von Frauen aus Vanuatu vorgestellt, begleitet von zusätzlichen Informationen zu Wirtschaft, Religion und rechtlicher Stellung der Frau. Die fröhlichen Lieder konnten teilweise mitgesungen werden. Bei bestem Wetter genossen die Gottesdienstteilnehmerinnen einen schönen Gottesdienst.
Da es leider nicht möglich war, im Anschluss daran beim Kaffeetrinken ins Gespräch zu kommen, hatte das Team Muffins und Kuchen gebacken und jede konnte sich am Ausgang etwas für den Kaffee zu Hause mitnehmen. Ein Tütchen mit Samen und die Gottesdienstordnung zum Nachlesen lagen ebenfalls bereit. sw