Eine Ära ist zu Ende, die Aufgaben bleiben

Förderverein findet keinen neuen Vorstand und muss schließen

Der Vorstand des Fördervereins historische Kirchen im Stadtzentrum Gütersloh stand für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung (v.l.): Liselotte Döring (Schriftführerin), Klaus Nordmann (2. stellvertr. Vorsitzender), Ullrich Felchner (Vorsitzender), Gudrun Tielking (Schatzmeisterin) und Bärbel Felchner (stellvertr. Vorsitzende). Der Verein wird jetzt aufgelöst. Foto: wb

GÜTERSLOH – Die 18. Mitgliederversammlung des Fördervereins Historische Kirchen im Stadtzentrum Gütersloh e.V. war eine Besondere. In den vergangenen drei Jahren war intensiv nach neuen Aktiven für die Vorstandsarbeit gesucht worden. Der amtierende Vorstand stand nicht mehr zur Wahl und daher gab an diesem Abend keinen anderen Ausweg, als die Auflösung des Vereins beschließen zu müssen.

Diesen schweren Weg gingen die anwesenden Mitglieder einstimmig, aber wehmütig mit. Wehmut schwang vor allem mit, weil durch die Power-Point-Präsentation über die Aktivitäten der Jahre 2015 und 2016 noch einmal deutlich wurde, welche kulturelle Vielfalt von dem Verein für die satzungsgemäßen Aufgaben angeboten und durchgeführt wurden. Ein großes Stück Kulturarbeit mit erfolgreichem Spendenaufkommen half, die zugesagten Gelder zum Erhalt der Historischen Kirchen zusammen zu tragen.

Der Kassenbericht unterstrich diesen Erfolg. Die Aufgabe, finanziell die Kirchengemeinde für den Erhalt der historischen Kirchen zu unterstützen, bleibt auch weiterhin bestehen. Im Kurzvortrag der Gemeindeleitung über die Verwendung der gezahlten Gelder wurde deutlich, dass auch zukünftig weitere hohe Ausgaben für die Gemeinde anstehen. Daher wurde sehr dafür geworben, das finanzielle Engagement weiter zu führen. Jeder kann durch Spenden oder Zustiftungen an die Evangelische Stiftung Gütersloh gezielt mithilfen.

Die Anwesenden dankten dem gesamte Vorstand herzlich für viele Stunden unermüdlichen Arbeitens und Planens sowie für den verantwortungsvollen und umfangreichen Einsatzes für alle Aktivitäten rund um die Apostelkirche gedankt. Der scheidende Vorstand hofft, dass die vielen engagierten Gütersloher Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin nach ihren Möglichkeiten die Kirchengemeinde Gütersloh beim Erhalt der Historischen Kirchen unterstützen. (wb)