Eine Reise wert

Reisegruppe aus Schloß Holte-Stukenbrock genießt Sonne und Kultur auf Malta

Gute Stimmung auf der Insel: die Reisegruppe genoss auf Malta Sonne und Geschichte. Foto: Privat

Schloß Holte-Stukenbrock. Ein spannendes Programm, gute Stimmung, beeindruckende Geschichte und viel Sonne - diese Zutaten lassen eine Gruppenreise gelingen. Malta ist wirklich eine Reise wert, so das Fazit einer 46-köpfigen Reisegruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock.

Dier Ostwestfalen zeigten sich beeindruckt von der 7.000-jährigen Geschichte den Eilandssind schon beeindruckend. Ein Inselvolk, das vom Meer seine Nahrung, aber auch alle seine Eroberer bekommen hat. Regenarm und trocken, wie kein zweites bewohntes Land der Erde, bekommt man doch überhaupt nicht den Eindruck einer Wüste. Malta ist ein kultiviertes Land mit so vielen Kirchen, wie die Insel Quadratkilometer hat.

Die sehenswerte Hauptstadt Valetta steht komplett unter Denkmalschutz: Und doch ist sie so lebendig und quirlig fast jede andere Stadt Europas, nur eben außerordentlich schön und beeindruckend. Tatsächlich eine Insel der Kontraste.

Aber das alles könnte seine Qualität nicht entfalten, wenn nicht die Reisegruppe von Pfarrer Reinhard Ernst Bogdan so miteinander harmonieren würde. Mit viel Humor und Lachen läßt sie fünfe immer mal wieder gerade sein lassen. Und das Wichtigsten: Alle achteten aufeinander, unaufdringlich und unterstützend. Kein Wunder, dass das Lust auf mehr (Meer) macht…

Reinhard E. Bogdan