Eine-Welt-Laden Gütersloh zieht um

Noch bis 11. April im „Alten Konfirmandensaal“ – Neueröffnung am 18. April in der Spiekergasse 3

Packen für den Umzug: Elke Wunderlich, Brunhilde Reichert, Pfarrerin Erika Engelbrecht und Annelie Knollmann vom Weltladen-Team (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Abschiedsstimmung im „Alten Konfirmandensaal“. Seit einigen Jahren hat der neogotische Bau von Anfang des 20. Jahrhunderts den Eine-Welt-Laden der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh beherbergt. Doch die Tage in der Kirchstraße 14 sind gezählt: Noch bis zum 11. April können die Kundinnen und Kunden hier wie gewohnt fair gehandelte Produkte aus aller Welt erstehen. Dann wird der Raum wie auch der Rest des Gebäudes für die Nutzung durch die Kirchenmusik umgebaut.

Glücklicherweise wurde rechtzeitig eine Alternative gefunden: Nach nur einer Woche öffnet der Eine-Welt-Laden an neuer Stelle seine Tür: Am Samstag, 18. April lädt das Ladenteam um 10 Uhr zu fair gehandeltem Sekt und Orangensaft in die Spiekergasse 3 ein. Als Angebot locken Lederwaren mit einem Preisnachlass von 20 Prozent. Am Eröffnungstag ist der Laden bis 16 Uhr geöffnet. Das Team freut sich auf viele Gäste.

Seit 1995 bietet der Eine-Welt-Laden ein reichhaltiges Sortiment an Produkten aus Fairem Handel an. Er leistet damit einen Beitrag für solidarisches Handeln, bewussten Konsum, eine menschenwürdige friedliche und gerechte Welt. Die 17 Mitarbeitenden des Ladens arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.