Einheit leben

Gebetswoche der Christen in Gütersloh

Gütersloh – Der Christenrat Gütersloh lädt vom 21. bis 25. Januar ein zur Gebetswoche in Gütersloh. Jedes Jahr beten Christinnen und Christen der verschiedenen Konfessionen in der letzten Januarwoche für die Stadt Gütersloh. Sie beten nicht in nur in Kirchen, sondern gehen in dieser Woche bewusst an unterschiedliche Orte, an denen Menschen leben und arbeiten oder sich für das Wohl der Stadt einsetzen. So gehören der Ratssaal im Rathaus, soziale Einrichtungen und Betriebe zu den Orten, an denen die ca. einstündigen Gebete stattfinden. Die Woche endet mit einem „Abend der Begegnung“, bei dem sich die Teilnehmenden nach einem Impuls etwas mehr Zeit für Gespräche und Austausch nehmen können.

Das Programm steht in diesem Jahr unter der Überschrift: Einheit leben:
•    Montag, 21. Januar, „Zur Einheit eingeladen“, Kreuz Kirche, LWL-Klinik, Buxelstr. 50
•    Dienstag, 22. Januar, „Demut, Sanftmut, Geduld einüben“, Tanzschule Stüwe-Weissenberg, Kirchstr. 22
•    Mittwoch, 23. Januar, „Das Band des Friedens knüpfen“, Ratssaal des Rathauses, Berliner Straße 70
•    Donnerstag, 24. Januar, „Berufung leben“, Agentur für Arbeit, Langer Weg 9b Parken z.B. bei Porta
•    Freitag, 25. Januar, „Träger der Hoffnung sein“, Abend der Begegnung, Erlöserkirche, An der Erlöserkapelle

Der Christenrat Gütersloh ist eine Arbeitsgemeinschaft christlicher Gemeinden in Gütersloh. Neben der Gebetswoche laden wir am Pfingstmontag zu einem „Gottesdienst der Nationen“ ein und organisieren gemeinsam mit der Stadt das jährliche „Pogromgedenken“. Zu ihm gehören:
•    Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf
•    Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Gütersloh
•    Landeskirchliche Gemeinschaft Gütersloh e.V. Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Gütersloh
•    Katholische Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Gütersloh
•    Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinden in Gütersloh

Die Evangelische Freie Gemeinde Gütersloh e.V. Freie Christengemeinde Gütersloh ist eine befreundete Kirche.
Weitere Infos unter: www.kirche-in-guetersloh.de

oder zum Runterladen