Einsatz für den Frieden

Wolfgang Laubinger erhielt für das Konfi-Camp die „Flamme des Friedens“

Für das Konfi-Camp erhielt Wolfgang Laubinger die Verdienstmedaille „Die Flamme des Friedens“. Foto: Kerstin Jacobsen

Kirchenkreis. Freudige Überraschung für Wolfgang Laubinger: Als Initiator und Geschäftsführer des Konfi-Camps des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh erhielt er die Verdienstmedaille in Bronze „Die Flamme des Friedens“. Diese Auszeichnung des Vereins zur Förderung des Friedens mit Sitz in Österreich ist für Personen bestimmt, die sich in besonderer Weise für den Frieden einsetzen. Laubinger erhielt die Auszeichnung von Danny Koch, Mitarbeiter des Kinder- und Jugenderholungszentrums Frauensee.

Seit 2009 findet das Konfi-Camp auf dem Gelände nahe Berlin statt. Da Koch von seiner Frieden schaffenden Wirkung überzeugt ist, wandte er sich an den Verein. Neben der Medaille übereichte er Laubinger eine Urkunde, unterzeichnet von Vereinspräsidentin Herta Margarete Habsburg-Lothringen sowie Vizepräsident Sandor Habsburg-Lothringen.

Der Verein zur Förderung des Friedens ist eine gemeinnützige, überparteiliche und religionsunabhängige Vereinigung zur Förderung und Auszeichnung von Friedenstiftenden Maßnahmen und Personen, die sich um den Frieden in der Welt verdient machen. Er dient dem Ausbau des Informationsnetzwerkes und dem Austausch für Konfliktbewältigung und Frieden-stiftender Ideen.

Mehr Informationen unter www.flameofpeace.org.