Einzelne Menschen stehen im Mittelpunkt

Superintendent Frank Schneider führt Pfarrerin Annette Kleine in die Krankenhausseelsorge (9. Kreispfarrstelle) ein

Kirchenkreis Gütersloh. Pfarrerin Annette Kleine ist im Juli aus der Kirchengemeinde Ummeln in die evangelische Krankenhausseelsorge – Städtisches Klinikum Gütersloh und Sankt Elisabeth Hospital – gewechselt. Am 4. Advent, 18. Dezember, führt Superintendent Frank Schneider sie nun offizielle in die 9. Kreispfarrstelle ein. Der festliche Gottesdienst zur Einführung beginnt um 10.30 Uhr in der Matthäuskirche. 

Als Krankenhausseelsorgerin nimmt Pfarrerin Kleine einen Faden aus der Anfangszeit ihres Berufslebens wieder auf. Die gebürtige Lübbeckerin war vor ihrer Zeit Ummeln als Seelsorgerin im Bielefelder Johanneswerk tätig. Stationen ihres Wirken waren, bevor sie nach Ummeln kam, unter anderem: Diakoniewissenschaft, Telefonseelsorge, Arbeit in einer Klinikwäscherei und Vikariat im Arbeiterviertel sowie Altenheimarbeit und Trauerarbeit im Johanneswerk. Pfarrerin der Kirchengemeinde Ummeln war seit Januar 2002. 

Bei ihrer neuen Tätigkeit rückt die intensive Betreuung Einzelner in Notsituationen in den Mittelpunkt. Sie will ihnen vermitteln: „Gott ist in jeder Lebenssituation bei uns. Er schickt uns andere, um ihm zu begegnen.“ Darin bewahrheitet sich ein Hinweis, den die Pfarrerin einmal erhalten hat: „Wenn Sie sich für Menschen interessieren, dann sind sie richtig als Pfarrerin.“

Die 60-Jährigen lebt inzwischen mit ihrer Hündin Habiti in Gütersloh.         (fra)