„Energiesparen im Büro“

Bis 22. April: Ausstellung im Evangelischen Kreiskirchenamt Gütersloh/Halle

Rufen zum Energiesparen auf: Umweltreferent Dr. Gunnar Waesch und Superintendent Christian Heine-Göttelmann (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. In vielen Büros wird Energie und somit Geld verschwendet. Wie es besser geht, zeigt jetzt die Ausstellung „Energiesparen im Büro“ im Kreiskirchenamt Gütersloh/Halle, Moltkestraße 12. Acht Schautafeln erläutern, wie etwa durch permanenten Standby-Betrieb von Druckern und Computern, gekippte Fenster bei eingeschalteter Heizung oder tropfende Wasserhähne Energie vergeudet wird. Zugleich gibt es einfache Spar-Tipps, die auch auf den privaten Alltag übertragbar sind.

Die Ausstellung ist von der „e & u energieberatung gmbH“ in Bielefeld erstellt worden. Sie ist noch bis zum 22. April zu den Öffnungszeiten des Kreiskirchenamts (montags bis donnerstags 9 bis 16 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr) frei zugänglich.

Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag erinnerte Christian Heine-Göttelmann an den biblischen Auftrag an den Menschen, die Schöpfung zu bewahren: „Diesem Auftrag wollen wir als Evangelische Kirche verstärkt nachkommen.“ Der Superintendent verwies darauf, dass sich bereits viele Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh im Rahmen des kirchlichen Umweltmanagements „Der Grüne Hahn“ mit der Thematik befassen. Die Gebäude des Kirchenkreises würden seit 2010 mit zertifiziertem Ökostrom versorgt, so der kreiskirchliche Umweltreferent Dr. Gunnar Waesch. Bei der Anschaffung neuer EDV-Geräte werde auf sparsamen Energieverbrauch geachtet. Waesch stellte auch das neue „Grüne Brett“ mit Tipps zum schonenden Umgang der Umwelt vor.

„Machen auch Sie gerne Vorschläge zum Energiesparen!“, ermutigte Heine-Göttelmann die Mitarbeitenden der Verwaltung sowie der kreiskirchlichen Dienste.