Entwurf Melisch gewinnt 1. Preis

Gütersloh: Architektenwettbewerb zum Neubau der Immobilie Königstraße 6 entschieden

Die Architekten Roland Berner (landeskirchlicher Baureferent)und Birgit Melisch präsentierten mit Baukirchmeister Ulrich Roth das Ergebnis des Wettbewerbs der Öffentlichkeit (von links). Foto: AWD

Gütersloh. Der im August von der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh ausgelobte Architektenwettbewerb zum Neubau der Immobilie Königstraße 6 ist entschieden: Am besten hat dem achtköpfigen Preisgericht der Entwurf des Gütersloher Architekturbüros Melisch gefallen, er errang den ersten Platz.

Die Jury bilden Architekten, Mitglieder des Presbyteriums und der Stadt sowie Baufachleute des Kirchenkreises und der Landeskirche. In ihrer Beurteilung des siegreichen Entwurfs heißt es: „Der Entwurf überzeugt auf Anhieb durch seine klare, unprätentiöse und sympathische Baukörper- und Fassadengestaltung, mit der er sich durchaus selbstbewusst in die vorhandene Platzbebauung einfügen kann. Die nahezu klassisch-zeitlose Lochfassade ist richtig proportioniert und gestalterisch und funktional bis in die Konstruktionsdetails der Fenster gut durchdacht.“

Auf dem zweiten Platz landete der Entwurf der Architekten Wannenmacher und Möller in Bielefeld, Anerkennung zollte das Gremium des weiteren Raimund Heitmann sowie Reinhard Michel aus Gütersloh.

Eine Ausstellung mit allen eingereichten Entwürfen ist bis zum 20. November in der Gütersloher Martin-Luther-Kirche zu sehen.

awd/kj