„Es tut sich was in St. Kilian“

Neues Theaterstück der Laienspielgruppe „Rostfrei“

Quelle – Zu einem heiteren Stück Gemeindeleben lädt die Theatergruppe „Rostfrei“ im März in die Johanneskirchengemeinde Quelle-Brock ein. Das diesjährige Stück der Laienspielgruppe heißt „Es tut sich was in St. Kilian“.

Sich in der Kirchengemeinde St. Kilian zurechtzufinden, ist nicht schwer. Sie hat, wie jede Kirchengemeinde, alle lebenswichtigen Organe: Arme und Beine des Küsterpaars, Augen und Ohren des Gemeindebüros, den Blutkreislauf der Jugendarbeit, den Herzschlag der Musik, Verstand und Mund der Verkündigung und den wachen Geist des Kirchenvorstandes. Ein pulsierender Organismus also, der abseits des Eigenlebens, das die Gefahr der Selbstzufriedenheit birgt, auch nach außen seine Daseinsberechtigung immer wieder unter Beweis stellt.

Was aber geschieht, wenn dieses Biotop religiöser Haltung und Glaubenserfahrung in Kontakt kommt mit der nüchternen Außenwelt? Kann es sich behaupten, vielleicht sogar Akzente setzen oder wird es der Flut der sich überstürzenden Ereignisse erliegen? Diesen Fragen geht das neue Theaterstück von Friedrich M. Rueß nach.

Rueß hat ein Szenario entworfen und dabei frei nach Luther „Der Gemeinde auf’s Maul geschaut“: Der ortsansässige Unternehmer hat eine Idee, die Eigennutz und Großzügigkeit zum Wohle der Gemeinde St. Kilian unter ein Kirchendach bringen soll. Wie so oft hört sich die Theorie solange gut an, bis sich im Praxistest die ersten Schwierigkeiten auftun. Häufen sich dann auch noch die Widerstände beim Kampf ums liebe Geld, so tritt der Provinzialismus ungeschminkt zu Tage. Das Ende wird noch nicht verraten. Nur so viel sei verraten: Zuschauer*innen sollen mit heiterer Miene nach Hause gehen sehen.
Die Premiere ist am Freitag, 13. März, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.     Friedrich M. Rueß

Termine:

• Freitag, 13. März, 19:00 Uhr
  • Sonntag, 15. März, 16:00 Uhr
  • Freitag, 20. März, 19:00 Uhr
  • Sonntag, 22. März, 16:00 Uhr

Mitwirkende sind: Jürgen Handwerk, Romy Brinkmann, Elken Dreier, Helga Rueß-Aiberti, Ulla Winkelmann, Dieter Eggers, Rosemarie Mathiebe, Carsten Ludwig, Ralph Klimt, Carsten Ledwa, Dr.Egon Gindele (Regie), Christine Hahn (Souffleuse), Klaus Todenhöfer (Licht), Jürgen Handwerk (Bühne) und Klaus Todenhöfer (Öffentlichkeitsarbeit). (kkgt)