Fahrplan für alle Bauarbeiten ist festgelegt

Erster Spatenstich: Umbau des Schnitkerhaus und Anbau zum Gemeindehaus Rheda

Beim offiziellen ersten Spatenstich zum Gemeindehaus-Neubau in Rheda (von links): Pfarrer Rainer Moritz, Kita-Kind Lena, Baukirchmeister Ralf Manche, Architekt Hans Joachim Prüßner, der Presbyteriums-Vorsitzende Martin Wachter, Kita-Kind Ömer und Bürgermeister Theo Mettenborg. (Foto: Marco Beuerman)

RHEDA – Die Gründungspfähle für das Fundament sind gesetzt. Nachdem die Betonfüllung ausgehärtet war, begannen in der ersten Juliwoche die Rohbauarbeiten auf dem Gelände des Schnitkerhauses: Es soll umgebaut werden und einen Anbau erhalten. Zum offiziellen ersten Spatenstich für das neue Gemeindehaus Rheda kamen Bürgermeister Theo Mettenborg, Pfarrer Rainer Moritz, Vertreter des Arichtekturbüros Schmersahl-Biermann-Prüßner, Sie sorgten für die musikalische Gestaltung und sangen begeistert "Wer will fleißige Handwerker sehen...“

Der Neubau-Ausschuss hat inzwischen den Fahrplan für die Bauarbeiten festgelegt. Am 26. August erfolgt um 16 Uhr die Grundsteinlegung. Das Richtfest soll am 4. Oktober ab 17 Uhr gefeiert werden. Der Umbau des ehemaligen Jugendhauses und die Verbindung zum Schnitkerhaus sollen Ende Juni 2017 fertiggestellt sein. Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf alle Beteiligten. Auch Finanzmittel müssen noch aufgebracht werden. Der bisherige Spendenstand der Aktion „Herzenssache“ für das neue Gemeindehaus beläuft sich auf rund 84.000 Euro. „Wir sind sehr dankbar für jeden Beitrag und jede Unterstützung“, betont Pfarrer Moritz im Blick auf das Spendenziel von 200.000 Euro.

Gute Hoffnung, dass das Spendenbarometer weiter klettert, verbindet er mit der Aktion „Mit anvertrauten Pfunden wuchern“ „UK berichtete). Wer mitmachen will, erhält ein Startgeld von zehn oder 20 Euro, das durch eigene Aktionen vermehrt werden soll. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Wir vertrauen darauf, dass das Geld in guten Händen ist, sich reichlich vermehrt und in Rheda und Herzebrock als Baugeld für das neue Gemeindehaus bzw. in Wiedenbrück und Langenberg für den Umbau der Kreuzkirche zurückfließt“, so Moritz. Ein Spendenkonto gibt es auch: Volksbank Bielefeld-Gütersloh, Stichwort „Herzenssache“, IBAN: DE 27 4786 0125 0042 0996 00 (Rainer Moritz)