Faithbook – und was glaubst du?

Erster gesamtgemeindlicher Jugendgottesdienst „aufgekreuzt“ der Versöhnungs-Kirchengemeinde

Ten-Sing-Mitglieder begleitete die Lieder im ersten „aufgekreuzt“-Jugendgottesdienst. Foto: Marco Beuermann

Rheda-Wiedenbrück. „Faithbook. Glaube 2.0“ – unter diesem Thema feierte die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde jetzt den ersten gesamtgemeindlichen Jugendgottesdienst der neuen Reihe „aufgekreuzt“. Etliche Jugendliche, aber auch Erwachsene erlebten in der Wiedenbrücker Kreuzkirche einen Gottesdienst der besonderen Art.

Statt Orgelmusik empfingen die Besucher Bandklänge von Liedern wie „I beliebe in Jesus“ oder „Shine, Jesus, shine“. Anstatt eines Pfarrers am Altar moderierten mit Nina und Louisa zwei Jugendliche von einem Stehtisch aus den Gottesdienst. In einer Spielszene machten sich die Jugendlichen Gedanken darüber, wie Glaube in Zeiten von Facebook und anderen elektronischen Netzwerken überhaupt aussehen kann. So entstand auch das Wortspiel aus „Facebook“ und „Faith“ (Glaube).

Rund 40 Prominente aus Politik, Film, Comedy, Kirche und Musikbranche hatte das Vorbereitungsteam im Vorfeld angeschrieben und um persönliche Stellungnahmen zu ihrem Glauben gebeten. Die eingegangenen Antworten reichten von heimischen Größen wie Bürgermeister Theo Mettenborg und Schulleiter Johannes Klauke über den Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. Alfred Buß bis hin zum SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier und Comedian Atze Schröder.

In einem Ratespiel mussten zwei Kandidatinnen aus den Kirchbänken an Stellwänden und die Antworten den richtigen Prominenten zuordnen. Das war schwerer als gedacht. Abgerundet wurde der Gottesdienst mit Fürbitten, die Internetbenutzer bei Facebook auf eine eigens eingerichtete Seite eingestellt hatten.

„Und was glaubst du?“ Am Ende waren die Besucher aufgefordert, diese Frage auf Kärtchen für sich persönlich zu beantworten. Die gesammelten Auskünfte werden in die Themen der kommenden „aufgekreuzt“-Gottesdienste einfließen. Eine Antwort hat das Planungsteam besonders gefreut: „Ich glaube, dass ihr mit diesem Gottesdienst eine tolle, ansprechende Form für junge Menschen gefunden habt! Weiter so.“ In diesem Sinne ist die nächste Feier der neuen Reihe für Frühjahr 2012 geplant.

beu