Feiern unter freiem Himmel

Jetzt Plätze sichern: Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst bruncht am 13. September

Beim Probesitzen für den Kirchenbrunch: Hans-Gerd Daubertshäuser, Lisanne Ebert, Lena Martenvormfelde und Pfarrer Reinhard Kölsch (von links). Foto: Annette Martenvormfelde

Isselhorst. Probesitzen für den Kirchenbrunch: Vor dem Kaufhaus Dreesbeimdieke traf sich jetzt der Vorbereitungskreis der Kirchengemeinde Isselhorst, um für das entspannte Miteinander unter dem Motto „Damit die Kirche im Dorf bleibt.?.?.“ zu werben. Passanten ließen sich gerne auf ein Getränk und ein Gespräch einladen.

Los geht es mit einem Open-Air-Gottesdienst am Sonntag, 13. September, um 10 Uhr auf dem Kirchplatz. Unter der Frage „Bist du satt?“ greift er die biblische Geschichte von der „Speisung der 5000“ auf. Die moderne und lebendige Gestaltung der Feier übernimmt das KISS-Team. Um Gemeinschaft und das Teilen geht es auch beim anschließenden Brunch unter freiem Himmel.

Der Brunch gibt Familien, Nachbarn, Freundes- und Gemeindegruppen Gelegenheit, ausgiebig miteinander zu essen und zu klönen. Alle sind eingeladen, das eigene Frühstück mitzubringen oder bei den Isselhorster Geschäften Dreesbeimdieke, Glasenapp und Rau gegen Vorauskasse Frühstückspakete zu bestellen. Deren die Ausgabe erfolgt direkt auf dem Kirchplatz. Mitarbeitende der Kirchengemeinde bieten Kaffee, Erfrischungsgetränke und Waffeln an, auch ein Eisstand ist geplant. Neben der musikalischen Unterhaltung werden Spielmöglichkeiten und Kinderschminken angeboten. Mutige nutzen die seltene Chance, den Isselhorster Kirchturm zu besteigen.

Die Idee zu dem Brunch stammt von Kantorin Birke Schreiber, die sich in Elternzeit befindet. Im Vorbereitungsteam arbeiten Mitglieder aus CVJM, Seniorenarbeit und Kirchenchor zusammen.

Wer gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten auf dem Kirchplatz frühstücken möchte, kann einen Tisch für 25 Euro mieten. Tischplätze für Einzelpersonen kosten vier Euro. Karten gibt es im Gemeindebüro, Steinhagener Straße 32 oder in der Schreibwarenhandlung Minuth. Der Erlös kommt der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit zugute.

Nach dem großen Erfolg des ersten Brunchs im Jahr 2011 und des zweiten 2013 freuen sich die Organisatoren auf rege Teilnahme. Ebenso hoffen sie wieder auf gutes Wetter. Doch auch Regen ist kein Problem: Dann findet der Brunch in der nahen Festhalle statt.