Fit für die Kinder- und Jugendarbeit

„Juleica“: 29 junge Leute ließen sich in den Herbstferien zu Jugendleitern ausbilden

Neue Spiele haben die Jugendlichen gleich ausprobiert. Foto: Wolfgang Laubinger

Kirchenkreis. 29 Jugendliche von 15 bis 17 Jahren haben die Herbstferien zur Weiterbildung genutzt: In der Detmolder Jugendbildungsstätte Kupferberg absolvierten sie die einwöchige Juleica-Ausbildung des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh. Sie kamen aus den Evangelischen Kirchengemeinden Wadersloh, Neubeckum, Friedrichsdorf, Quelle-Brock und Sennestadt. „Juleica“ steht für Jugendleiter-Card.

Die anspruchsvolle Ausbildung umfasste stolze 45,5 Zeitstunden. Dabei beschäftigten sich die jungen Leute mit Themen wie Motivation und Rolle des Gruppenleiters, Gruppenphasen und -dynamik, Leitungsstile, Spielpädagogik und Förderung der Kreativität. Ebenso standen Kindesschutz insbesondere vor sexueller Gewalt, Rechtsbelange wie Aufsichtspflicht und Medienrecht sowie Elemente christlichen Glaubens in der Jugendarbeit auf dem Programm. Neben der nötigen Theorie hatte auch die Praxis viel Raum.

„Wir haben viel darüber gelernt, wie man mit Kindern und Jugendlichen umgeht und sie motiviert, in der Gruppe aufzublühen“, so das Fazit eines Teilnehmers. „Und dabei sind wir automatisch in der Gruppe zusammengewachsen“, sagt eine andere.

Auch die Gruppenleiter Christina Weber und Wolfgang Laubinger sind mit dem Verlauf der Woche hochzufrieden. „Die Teilnehmenden waren wieder sehr motiviert“, lobt Jugendreferent Laubinger. „Immerhin investieren sie für die Ausbildung eine ganze Woche ihrer Freizeit. Dabei müssen sie sich entsprechend den Anforderungen unserer kirchlichen Jugendarbeit auch mit heiklen Themen auseinandersetzen.“ Und Weber ergänzt: „Aber wir achten auch darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.“

Sie haben an der Juleica-Ausbildung teilgenommen

Aus Wadersloh: Jana Bartels, Inga Rothfeld, Chelsea Wahner

Aus Neubeckum: Celine Briesemeister, Lara Huesmann, Sonja Petri

Aus Friedrichsdorf: Niklas Doll, Julian Hackbarth, Lea Kleinelümern, Jonas Kunze, Ann-Christin Niggemeier, Dana Ostermann, Janine Palentien, Mascha Schulz, Laura Sportelli, Lea Stammschulte