Frauen vorn in der Diakonie

Diakonie-Verband Brackwede – Einführungs- und Jubiläumsgottesdienst in der Senner Lutherkirche

Die neuen Mitarbeitenden und Jubilare. Foto: Kerstin Jacobsen

Senne.  Mit einem Gottesdienst in der Senner Lutherkirche hat der Diakonie-Verband Brackwede 14 haupt- und sechs ehrenamtliche Mitarbeitende geehrt. Zugleich wurden 42 neue hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Dienst eingeführt.

„Diese Gottesdienste sind uns sehr wichtig“, betont Diakonie-Geschäftsführer Bernd Onckels. „Damit zeigen wir: Kirche und Diakonie sind untrennbar!“ Diese Nähe werde auch dadurch veranschaulicht, so Pfarrer Berthold Schneider, dass die Einführungen und Jubiläen jedes Jahr in einer anderen Gemeinde des Verbandes Brackwede gefeiert werden: „Ein Gottesdienst im Alltag der Welt!“ Der Vorsitzende des Diakonie-Verbands freut sich, dass viele neue Mitarbeitende eingeführt werden konnten. „Allein 16 von ihnen arbeiten in den beiden neuen Wohngruppen im Wohnpark Friedenskirche“, erläutert Onckels. Darüber hinaus sind die Haupt- und Ehrenamtlichen in den Altenheimen Ernst-Barlach-Haus und Johann-Heermann-Haus, in der ambulanten Pflege, der Service-GmbH, den Beratungsdiensten, dem Begegnungs- und Servicezentrum Neue Schanze, der Hospizarbeit und dem Treffpunkt Alter eingesetzt.

Die 38 neuen Mitarbeiterinnen und vier neuen Mitarbeiter wurden beim Namen genannt und unter Fürbitte der versammelten Gemeinde für ihren Dienst gesegnet. Auch die Jubilare waren fast ausschließlich Frauen: 13 Damen wurden für zehn, drei Frauen und ein Mann für 20 Jahre Aktivität in der Diakonie geehrt. Helga Müller und Karin Niediek erhielten für 25 Jahre treue Dienste am Nächsten das goldene Kronenkreuz, die höchste Auszeichnung der Diakonie. Barbara Paul konnte gar auf 30 Jahre zurückblicken.

Alle Eingeführten und Geehrten erhielten eine Rose sowie einen USB-Stick mit einem Film über den Diakonie-Verband.