Freude nicht nur für Kinder

Familiengottesdienst mit musikalischem Höhepunkt in Sennestadt

Mit Kindern und Jugendlichen gestaltete Pfarrer Jens Hoffmann einen fröhlichen Familiengottesdienst. Foto: Privat

Sennestadt. „Wir erzählen euch heute die Geschichte von Zachäus, dem kleinen Mann. Da werdet ihr hören und staunen, was Gott aus kleinen Leuten machen kann.“ Mit diesem Satz begann das Kinder-Mini-Musical „Zachäus“ von Margret Birkenfeld, das im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am 1. Juni in der Jesus-Christus-Kirche Sennestadt stand. Die Geschichte von Zachäus, dem gemeinen und geldgierigen Zöllner, führte die Evangelische Kinder- und Jugendkantorei Sennestadt mit Gesang, Tanz und Schauspiel unter der Leitung von Kantorin Dorothea Bödeker-Schenk beeindruckend und lebendig auf. Unterstützt wurden sie dabei von Reiko Nagai am Klavier und besonders auch von den Kindern der Evangelischen Kindertagesstätte Mittendrin (Dalbke), die trotz kurzer Vorbereitungszeit kräftig mitsangen, stampften und klatschten.

Unter Leitung von Daniela Westhoff unterstützte das KiTa-Team Pfarrer Jens Hoffmann bei der Gestaltung des Gottesdienstes, während Evelyn Offelnotto mit dem Bühnenbild und den farbenfrohen Kostümen dem Kirchraum den passenden Rahmen gab. Insgesamt ergab sich so ein lebendiger, fröhlicher und stimmiger Gottesdienst, an dem nicht nur die Kinder ihre Freude hatten. Und so wie Zachäus am Ende dankbar seinen Reichtum mit seinen Mitmenschen teilen konnte, gab es auch für die Gottesdienstbesucher am Ausgang einen Goldtaler – wenn auch aus Schokolade – mit auf den Weg.

Jens Hoffmann