Frischer Wind mit der Tauben-Hand

Neues Signet der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock

Schloß Holte-Stukenbrock.  Die Evangelische Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock hat ein neues Signet: Die „Tauben-Hand“ soll frischen Wind in das Erscheinungsbild der Gemeinde bringen. Sie ist bereits auf Gemeindebrief und Homepage zu sehen. Bald soll sie auch das Briefpapier der Gemeinde und ihrer Einrichtungen sowie ihre Kirchen, das Jugendhaus und die Kindergärten zieren.

Schon das für Dokumente verwendete Gemeinde-Siegel zeigt eine Taube als Zeichen für Gottes Geist und für den Frieden. Die Tauben-Hand bezieht die Verbindung zwischen Gott und Mensch mit ein und trägt der Geschichte Rechnung. Vor dem Hintergrund von Krieg und Vertreibung wurde 1961 die neu erbaute Kirche in Stukenbrock Friedenskirchegenannt. 1981 kam die Versöhnungskirchein Schloß Holte dazu. Inzwischen gibt es auch noch einen „Versöhnungskindergarten“.

„Frieden“ und „Versöhnung“ haben eine menschliche Seite, hierfür steht die Hand. Aber wirklichen Frieden gibt es erst, wenn Gott ins Spiel kommt. Dafür steht die Taube. Hand in Hand arbeiten, sich die Hand reichen, ein gutes Miteinander pflegen und das mit Hilfe von Gottes Geist – all dies symbolisiert die Tauben-Hand.

Carsten Glatt