Frohlocken im Gärtnerhaus

Musikakademie Schloss Weikersheim: Bachchor Gütersloh probte für Konzerte

Der Bachchor Gütersloh vor dem Schloss Weikersheim. Foto: Anke Poon-Hebenstreit

Gütersloh. Die Musikakademie Schloss Weikersheim war für eine Woche Probenort für den Bachchor Gütersloh. Zu Gast bei der Jeunesses Musicales Deutschland nutzte der Chor das Gärtnerhaus des großen Barockschlosses für seine Arbeit am Programm bis Weihnachten. Unter den Deckenfresken des Barocksaales gab er dem deutschen Requiem von Johannes Brahms für das Allerheiligenkonzert am, Montag, 1. November den letzten Schliff.

Dann hieß es „Jauchzet, frohlocket“: Die Vorbereitungen für die Aufführungen des Bachschen Weihnachtsoratoriums am 25. November in der Landesvertretung NRW in Berlin und am 4. Advent in der Martin-Luther-Kirche in Gütersloh begannen. Nebenbei wurde noch moderne geistlicher Chormusik für den Buß- und Bettagsgottesdienst geprobt. Auch der Stimmbildner des Bachchores, Bariton Christopher Jung aus Freiberg, unterrichtete die Sänger. Die Musikakademie Schloss Weikersheim bietet dem Chor so ideale Probenbedingungen in einem einzigartigem Ambiente, dass er sie nach 2008 bereits zum zweiten Mal für seine Arbeitswoche im Herbst nutzte.

Karten für das nächste Konzert mit dem deutschen Requiem von Johannes Brahms am 1. November um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh sind noch erhältlich bei Gütersloh Marketing, Berliner Straße 63, Telefon: (05241) 2113636, oder an der Abendkasse.

Anke Poon-Hebenstreit