Für Wachstum und Gedeihen

Evangelischer Gemeindeverband Brackwede segnet und ehrt Mitarbeitende seiner 12 Kindertagesstätten

Die neu einführten und geehrten Mitarbeitenden der Kitas im Gemeindeverband Brackwede. Foto: Kerstin Jacobsen

Brackwede/Quelle. Die zwölf Kindertageseinrichtungen des Verbands Evangelischer Kirchengemeinden in Brackwede bilden eine starke Gemeinschaft. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Johanneskirche Quelle hat Pfarrer Berthold Schneider jetzt 36 neue Erzieherinnen und Erzieher in ihren Dienst eingeführt und gesegnet. Pfarrer Carsten Ledwa, Dieter Haase als Vorsitzender des Fachausschusses für Kindertageseinrichtungen sowie Nicole Niegel, Leiterin des Johannes-Kindergartens in Quelle, unterstützten den Vorstandsvorsitzenden des Verbandes.

„Erzieherinnen und Erzieher sind Gärtner in ganz besonderen Gewächshäusern“, so stellte Pfarrer Carsten Ledwa in seiner Predigt fest. Ihnen werde der Segen Gottes zugesprochen damit sie „als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gottes Wachstum und Gedeihen ermöglichen.“

Neu eingeführt und gesegnet wurden Esra Akdeniz, Detlev Begemann, Nadine Bittner, Saskia Bohnenkamp, Katharina Ettrich, Britta Fink, Hans-Peter Gehrmann, Monika Gürtler, Jessica Harcks, Claudia Harnitz, Nicole Heidebrecht, Jeanette Herting, Christine Klätte, Vera Meier, Jutta Ottovordemgentschenfelde, Marie Kristin Hempelmann, Nathascha Leki?, Sonja Petersen, Hendrick Pohle, Jana Reckmeier, Bärbel Renner-Sinz, Tanja Röhrich, Joanna Rogalla, Laura Rupprecht, Jaqueline Saupe, Melissa Schiemann, Sarah Schleicher, Claudia Schneider, Jan Schönfeld, Patrick Schulz, Nicole Schuurmann, Vanessa Schwieger, Merve Sever, Rita Trau,  Ioanna Tzabazidu, Katharina Walter, Daniela Westhoff, Linda Wiebusch, Laura Willer, Cindy Winkler, Martina Witt und Laura Wöhrmann.

Elf weitere Erzieherinnen wurden für ihr langjähriges Engagement in den Kitas des Gemeindeverbands Brackwede geehrt. Seit 25 Jahren engagieren sich Ute Achenbach, Margrit Bringewatt, Karin Holzmeier, Sabine Klingen, Svenja Eweler sowie Astrid Bergmajer in den Kitas des Verbandes. Seit 20 Jahren ist Suzana Pesic dabei, seit 15 Jahre Ilona Neumann. Tanja Röhrich, Sonja Petersen und Alexandra Romanowsky blicken auf zehn Jahre zurück. Ein besonderer Dank ging an Heike Johner-Fielstedde. Die Leiterin der Kita „Die Arche“ hat zeitweise auch die neue Einrichtung „Unter’m Regenbogen“ geführt. Jeder und jede der Eingeführten und Geehrten wurden mit einer Gerbera beschenkt.

„Sie sind ein wesentlicher Baustein am Profil unserer Einrichtungen“, betonte Pfarrer Schneider. In Einrichtungen, in denen die Beschäftigten gerne arbeiteten, kämen auch die Kinder gern. Als er alle anderen anwesenden der rund 220 Kita-Mitarbeitenden bat, nach vorne zu kommen, wurde es eng im Chorraum der Johanneskirche. Die Gemeinde spendete ihnen herzlichen Applaus.