Für Würde und Selbstbestimmung

Konzert des afrikanischen Chors „Thlokomela“ in der Johanneskirche Gütersloh am 22. Mai

Der Chor „Thlokomela“. foto: Privat

Gütersloh. Der afrikanische Chor „Thlokomela“ gibt am Mittwoch, 22. Mai um 19.30 Uhr ein Konzert in der Johanneskirche, Pavenstädter Weg 11. "Wir können unsere Armut nicht ändern, aber wir können in der Armut unsere Würde bewahren", mit diesen Worten beschreibt Dawid Hensel Gawub, genannt Kalu, die Arbeit des Chores .

"Thlokomela" - übersetzt: pass auf! - sind Sängerinnen und Sänger aus Windhoek, der Hauptstadt Namibias. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen leben in Okahandja Park, einem Ortsteil des großen Wohngebiets der schwarzen Bevölkerung, Katutura,  in Häusern ohne Wasser und Elektrizität. Die Suche nach Arbeit bleibt häufig erfolglos. Dennoch ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen zu können, ist das Ziel von "Thlokomela". Der Chorleiter beschreibt das Ziel der Chorarbeit mit den Worten: "Mit Musik können wir die menschliche Würde wieder herstellen, den Mitgliedern ein größeres Selbstvertrauen vermitteln und sie auf ein besseres Leben vorbereiten."

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Tourneekosten gebeten. Außerdem sollen Projekte in der evangelischen Gemeinde in Windhoek gefördert werden.

ekgt