Gäste aus Namibia – „Thlokomela!“

Workshop und Konzert in Wiedenbrück

Die Gruppe „Thlokomela!“ aus Katutura bei Windhoek. (Foto: Thlokomela)

RHEDA-WIEDENBRÜCK – Auf Einladung der Gruppe „Sparkling“ und in Kooperation zwischen St. Aegidius und der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde gastiert der Chor "Thlokomela!", aus Namibia, am Samstag vor Pfingsten in Wiedenbrück. Zunächst (von 10.30 bis 16.00 Uhr) sind alle am afrikanischen Gesang interessierte zu einem „offenen Singen“, einem gemeinsamen Workshop im Aegidiushaus eingeladen (Anmeldung bei Hartmut Lengenfeld notwendig: Lengenfeld@pv-reckenberg.de). Am Abend (19.00 Uhr) gibt die Gruppe ein Konzert in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ende wird um eine Spende gebeten.

„Thlokomela!“ heißt so viel wie: „Pass auf dich auf!“. Für die jungen Sänger und Sängerinnen aus einem ehemaligen Township von Windhoek ist dieser Name sicher auch Programm. Das Chorprojekt „Thlokomela!“ will den jungen Leuten Struktur, Ziele und Hoffnung in einem oft perspektivlosen Alltag zu vermitteln.

Der Leiter der Gruppe, Dawid Gawub: „Von außen betrachtet ist unser Leben alles andere als leicht. Die meisten von uns finden trotz Schulabschluss keine Arbeit und wohnen in Wellblechhütten ohne Strom und Wasser. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Denn in unserer afrikanischen Musik finden wir eine Kraft, die uns immer wieder aufstehen lässt. Selbst wenn wir kaum die Umstände verändern können, so arbeiten wir an unserer Lebenseinstellung. Dafür bekommen wir sogar schon bei unseren Proben die Unterstützung unserer Nachbarn. Außerdem kommen viele Kinder hinzu und lungern nicht mehr – allen möglichen Gefahren ausgesetzt – auf der Straße herum.“ -beu-