Gedenken an Nuklearkatastrophen

30 Jahre Tschernobyl, 5 Jahre Fukushima - evangelische Christen erinnern am 14. März in Gütersloh

Erinnern an Nuklearkatastrophen: Dieter Goecke, Jan Elliger, Pfarrerin Erika Engelbrecht, Ralf Engelbrecht-Schreiner, Anna Elisabeth Becker und Dr. Gunnar Waesch (von links). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl jährt sich am 26. April zum 30. Mal, vor fünf Jahren - am 11. März 2011 – führte ein Seebeben vor der Ostküste Japans zu einem Desaster vergleichbaren Ausmaßes im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi.

Wie in den vergangenen Jahren gedenkt ein Team aus Mitgliedern des kreiskirchlichen Umweltausschusses und des Ausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh für Mission, Ökumene und Weltverantwortung der Opfer und Folgen beider Katastrophen.

Am Montag, 14. März wird um 17.30 Uhr eine Andacht in der Martin-Luther-Kirche gefeiert, die liturgische Leitung hat Pfarrerin Erika Engelbrecht. Es schließt sich um 18 Uhr eine Mahnwache auf dem Berliner Platz an, die die Bürgerinitiative Energiewende sowie verschiedene Gruppen mit gestalten.