Geheimzeichen der Christen

Erlebnisreicher Kinderkirchentag in Beckum

Beckum. 60 Kinder und Jugendliche haben gemeinsam mit Pfarrerin Birgit Schneider einen ereignisreichen Tag rund um die Taufe erlebt. Es wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt, in dem ein geheimnisvolles Paket eine besondere Rolle spielte. Die Kinder entdeckten das Symbol Fisch als Geheimzeichen der Christen. Es gab viel Raum für kreatives Gestalten. So wurden etwa aus Getränkeflaschen und andern Alltagsgegenständen Schiffe und Boote gebastelt.
Ein Frühstückssnack und das gemeinsame Mittagessen sind feste Bestandteile der Kinderkirchentage wie Zeit zum Singen und Spielen. „Unser Ziel ist, Kindern gute Erfahrungen mit Kirche zu ermöglichen und erfahrbar zu machen, dass wir nicht als Einzelkämpfer, sondern besser in Gemeinschaft leben können,“ betont Pfarrerin Birgit Schneider. Sie stellt heraus, dass Projekte dieser Art nur durch das große Engagement vieler Ehrenamtlicher möglich sind. Neben den Teilnehmenden des aktuellen Trainee-Kurses wirken zahlreiche junge Erwachsene mit. Der nächste Kinderkirchentag ist im Herbst 2023 geplant.         (kkgt)