Westregion. Vor Kurzem feierten die fünf Gemeinden der Westregion des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh zum ersten Mal seit der Gründung aller einzelner Gemeinden gemeinsam Gottesdienst auf dem Hof Plümpe. Eine gelungene Premiere für Oelde, Wadersloh, Neubeckum, Ennigerloh und Beckum! Die Organisation war auf viele haupt- und ehrenamtliche Schultern verteilt; durch den Gottesdienst führten Pfarrerin Madita Nitschke und Hans-Jürgen Netz (Oelde). Den Projektchor unter der Leitung von Martina Schröer begleitete Martin Tigges am Keyboard.
Rund 250 Menschen versammelten sich zum Gottesdienst mit Taufen und Tauferinnerung. Das Besondere an den Taufen: das Taufwasser steuerten die Besucher*innen des überregionalen Gottesdienstes selbst bei: sie waren aufgerufen, Urlaubswasser mitzubringen. Dies wurde vor Ort in einem Becken gesammelt und anschließend in die verschiedenen Taufbecken der einzelnen Gemeinden gegossen. Eine symbolträchtige Aktion, die im Gedächtnis bleiben wird.
Nach dem Gottesdienst gab es noch einige Aktionen: Für Leib und Seele war am Ende wirklich gesorgt. Würstchen vom Grill, Kuchen und Waffeln ließen sich die Besucher*innen unter freiem, aufgeklartem Himmel schmecken. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder den Bauernhof erkunden. Die Erwachsenen aus allen Gemeinden kamen bei Kaffee und Kaltgetränken ins Gespräch.