Gemeindefahrt zur Glasmanufaktur Peters

Entstehung der Kreuzkirchen-Fenster live miterleben

So wie in dieser Simulation wird sich die Wiedenbrücker Kreuzkirche ab April mit neuen Buntglasfenstern präsentieren. (Simulation: aws / Lönne + Neumann)

Im ersten Fenster auf der Südseite ist das Wort „TAUFET“ lesbar. (Grafik: Lönne/Neumann)

RHEDA-WIEDENBRÜCK – Die Versöhnungs-Kirchengemeinde bietet eine Fahrt in die Glasmanufaktur Peters an, wo derzeit die neuen Buntglasfenster für die Wiedenbrücker Kreuzkirche gefertigt werden. Abfahrt ist am Samstag, 4. Februar, um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Kreuzkirche. Die Rückkehr ist gegen 13.00 Uhr geplant. Eine Anmeldung wird im Gemeindebüro unter TelEFON 94 64 0 erbeten.

Im Zuge der Umbauarbeiten an der Kreuzkirche werden auch die Fenster an der Süd- und Westseite neu gestaltet. Die Paderborner Künstler Michael Lönne und Jörn Neumann haben dazu einen Entwurf vorgelegt, der derzeit in der Glasmanufaktur Peters in Neuenbeken realisiert wird. Die über 100 Jahre alte Glasmalerei ist eine der renommiertesten Werkstätten für Glasgestaltung weltweit. Die Manufaktur arbeitet für Kunden in ganz Europa, den USA, Kanada, Asien und neuerdings auch in der arabischen Welt.

Bei der Gemeindefahrt am 4. Februar habe Interessierte die einmalige Gelegenheit, das Entstehen der neuen Buntglasfenster für das Wiedenbrücker Gotteshaus live mitzuerleben und einen Einblick in ein viele Jahrhunderte altes Handwerk zu bekommen. Die gestalterische Basis für die neuen Fenster der Kreuzkirche stellt der Missionsbefehl Jesu (Matthäus 28,18-20) dar. Einzelne Wörter daraus sind in den Fenster lesbar.

In den Fenstern der Südseite (zur Sparkasse hin) sind es die Aufträge Jesu „gehet – taufet – lehret“. In den drei Fenstern der Westseite ist es der Abschluss des Bibelwortes: „Ich bin bei euch – alle Tage – bis an der Welt Ende“. Das Tauffenster unterscheidet sich durch ein dezentes Merkmal etwas von den übrigen Südfenstern. Ein goldgelber Strahl kommt von oben her und überspannt dann alle drei Fenster. Man kann darin die Stimme Gottes bei der Taufe Jesu erkennen: „Dies ist mein geliebter Sohn. Auf den sollt ihr hören!“ (kkgt)