Gemeinsam am Tisch des Herrn?

Ökumenische Fachtagung in Paderborn

Paderborn/Kreis Höxter/Lügde. Die Fachtagung „Gemeinsam am Tisch des Herrn? Der Beitrag der Gläubigen zur Umsetzung neuer Perspektiven auf Abendmahl und Eucharistie“ findet vom 8. bis 10. Oktober 2021 in Paderborn im Haus Maria Immaculata, Malinckrodtstraße 1, statt.
 
Die Fachtagung setzt sich mit einer Frage auseinander, die viele bewegt: Finden die Christinnen und Christen verschiedener Kirchen zu einer Gestaltung, in der sich das gewachsene und übereinstimmende Verständnis des Abendmals, der Eucharistie auch widerspiegeln kann? Veranstalter ist die Deutsche Region der Internationalen Ökumenischen Gemeinschaft IEF (International Ecumenical Fellowship) in Kooperation mit der Regionalstelle Paderborn des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V..

Anmeldungen bis zum 31. Juli beim: Sekretariat der Deutschen IEF-Region, Tel.: 02202 9513-10; E-Mail: sekretariat@ief-deutschland.com 
Weitere Informationen und Tagungsflyer unter www.ief-deutschland.com
Die Fachtagung ist zugleich die Jahrestagung der IEF- Deutsche Region.

Zum Tagungsthema: In der Feier am Tisch des Herrn ereignet sich, was Gemeinde, was Kirche ihrem Wesen nach ist: Leib des Herrn, Gemeinschaft mit Christus. Das Votum des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen (ÖAK) vom 11.9.2019 „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ zeigt dafür neue Perspektiven auf. Der 3. Ökumenische Kirchentag hat für die Umsetzung ein Zeichen gesetzt: Gläubige nehmen nach Prüfung ihrer Gewissen an der Mahlgemeinschaft mit Christus in der anderen Konfession teil. Nach der restriktiven Antwort der Glaubenskongregation des Vatikan auf das „Votum“ ist weitere eingehende theologische Verständigung nötig.