Gerhard Schöne in der Christus-Kirche

15. März: Liedermacher präsentiert sein Soloprogramm „Ich pack’ in meinen Koffer“ - Karten im VVK

Gerhard Schöne kommt nach Beckum. Foto: Privat

Beckum. Liedermacher Gerhard Schöne wird am Sonntag, 15. März, um 18 Uhr in der Beckumer Christus-Kirche auftreten. Der Musiker präsentiert in der Püttstadt dann sein Soloprogramm „Ich pack’ in meinen Koffer“. Dazu gehören neue und alte Lieder aus seinem reichhaltigen Repertoire.

Bekannt geworden ist er mit gesellschaftskritischen Liedern in der DDR, aber auch durch seine Kinderlieder aus aller Welt und Auftritte bei Kirchentagen. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen Lieder wie „Spar deinen Wein nicht auf für Morgen“ und „Jule wäscht sich nie“, aber auch Neudichtungen von klassischen Chorälen.

Gerhard Schöne wurde 1952 in der Nähe von Dresden geboren. Seit Ende der 1970er Jahre ist er als freischaffender Liedermacher tätig. Nicht nur in der ehemaligen DDR, auch in der Bundesrepublik sind seine Lieder schnell populär geworden. In der Wendezeit hat sich der engagierte Christ aktiv für Veränderungen stark gemacht. Bei seinem Solo-Auftritt in Beckum wird Schöne bei einigen Stücken durch die Doppelpunkt-Band unter Leitung von Stefan Vanselow begleitet.

Karten sind im Vorverkauf je nach Platzkategorie zum Preis von 15 und 10 Euro im Evangelischen Gemeindebüro, Nordwall 40 erhältlich. Schüler, Studierende, Auszubildende und Hartz-IV-Empfänger können um 5 Euro ermäßigte Karten bekommen. An der Abendkasse werden Karten für 17 Euro bzw. 12 Euro erhältlich sein.
Karsten Dittmann