Glaube als Kraftquelle

Jugendleiterausbildung: 35 Jugendliche machten sich in den Osterferien fit fürs Ehrenamt

Einzug der „Königin von Saba“. Foto: CVJM-Kreisverband Gütersloh/Halle

Kreis Gütersloh. 35 junge Leute aus Gütersloh, Steinhagen, Versmold und Werther ließen sich in den Osterferien vom CVJM-Kreisverband Gütersloh/Halle in der Detmolder Jugendbildungsstätte Kupferberg zu Jugendleiterinnen und Jugendleitern ausbilden.

Die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren erarbeiteten sich Wissen zu Themen wie Aufsichtspflicht, Entwicklungspsychologie, Grundlagen des Erzählens, Leitungsstile, Seelsorge, Spielpädagogik, Rechtsfragen sowie den Umgang mit Konflikten und sexueller Gewalt. Dabei kam des den hauptamtlichen Mitarbeiter rund um den kreiskirchlichen Jugendreferenten Wolfgang Laubinger darauf an, neben der Theorie viel Praxis zu vermitteln und einzuüben. Häufig standen Gruppenarbeiten auf dem Programm des einwöchigen Grundkurses. Auch spirituelle Angebote wie Andachten und Bibelarbeiten hatten ihren Platz. So erwarben die Teilnehmenden das nötige Handwerkszeug, um selbst Jugendgruppen ehrenamtlich zu leiten.

Ein Highlight der Fortbildung war der letzte festliche Abend, an dem die Gruppe in biblischer Tradition ein Laubhüttenfest feierte. Dies bereicherten die Teilnehmenden mit Attraktionen wie dem Einzug der Königin von Saba, Tanzvorführungen, einem Lobpsalm auf die Betreuer sowie einem satirischen Wochenrückblick und einem hervorragendem Büffet. Auch den abschließenden Gottesdienst gestalteten sie selbst.

Mit dem Verlauf der Fortbildung ist Wolfgang Laubinger sehr zufrieden. „Die Woche ist sehr harmonisch verlaufen. Die Jugendlichen haben in der Reflexionsrunde vor allem die Gemeinschaft hervorgehoben“, berichtet er. „Viele sind mit neuen Freunden nach Hause gefahren und die ganze Gruppe hat sich über Facebook verbunden.“ Sehr gut seien auch die Rückmeldungen zu den Andachten am Morgen und am Abend. „Der Glaube an Jesus ist für die deutliche Mehrheit der jungen Leute eine große Kraftquelle in ihrem Leben.“ Einziger Wermutstropfen: „Die Teilnehmerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr – da waren es 61 – sehr zurückgegangen.“ Seine Erklärung: „In Versmold, Steinhagen und Isselhorst gab und gibt es längere Vakanzen in der Besetzung der hauptamtlichen Stelle für Jugendarbeit. Diese machen sich deutlich bemerkbar.“

Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die Jugendlichen ein Abschluss-Zertifikat. Wenn sie jetzt noch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, können sie die bundesweit anerkannte „Juleica“ (Jugendleiter-Card) für ehrenamtliche Mitarbeiter beantragen.

Folgende Jugendliche haben an der „Juleica“-Fortbildung teilgenommen:

Aus Gütersloh: Jessica Brockel, Vera Johansmeier, Maximilian Kalies, Maurice König, Christopher Kreis, Justin Kruse, Nora Mikat, Hannah Müller, Johanna Papke, Kevin Peters, Katrin Pfeiffer, Jonas Rieckhaus, Charlotte Rudowicz, Vivienne Scheidt, Greta Schenke, Karla Winkler, Jan Wittkamp, Dominic Zilch, Nele Zoelk

Aus Steinhagen: Cedric Pohl, Nina Runde, Edda Ruwisch, Benita Schröder, Ole Winke

Aus Versmold: Anne Jule Henser

Aus Werther: Jan-Niclas Angelstein, Merle Bittner, Jonas Bossow, Frederik Buiwitt, Nina Derksen, Jonas Krause, Janis Maaß, Norman Mester, Simon Stoppenbrink, Simon Walkenhorst