Glaube ist grundlegend

CVJM Gütersloh: Gemeindepädagoge Robert Erkenberg eingesegnet

Gemeindepädagoge Robert Erkenberg (Mitte) wurde eingesegnet. Foto: CVJM

Gütersloh. Im Rahmen eines „Online“-Jugendgottesdienstes ist der Gemeindepädagoge Robert Erkenberg in der Martin-Luther-Kirche für seinen Dienst eingesegnet worden. Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde und des CVJM Gütersloh sprachen dem 24-Jährigen den Segen Gottes für seine Arbeit zu. Der Absolvent der CVJM Hochschule in Kassel ist seit dem 1. August 2013 bei der Kirchengemeinde Gütersloh mit einer vollen Stelle fest angestellt. Er beendet die einjährige Vakanz nach der Berufung von Florian Karcher als Dozent an das CVJM Kolleg.

„Es ist gut, dass unser Team nach einem turbulenten Jahr wieder komplett ist“, zeigte sich Kollegin Birgit Hötte-Janke erleichtert. „Es war aber auch richtig, dass wir uns Zeit gelassen haben, sorgfältig zu suchen!“ Der CVJM verantwortet die Kinder-und Jugendarbeit innerhalb der Kirchengemeinde. 200 Ehrenamtliche ab 14 Jahren setzen sich derzeit regelmäßig in Gruppen, aber auch vermehrt in Projekten für Kinder und Jugendliche ein. Dazu gehören Gottesdienstarbeit, Ten Sing, Freizeiten, Kinderbibelwochen, Musicals und Konfirmandenarbeit.

„Die Gewinnung, Begleitung und Ausbildung der Ehrenamtlichen ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Ich betrachte es als Privileg, die vielen  jungen Menschen begleiten zu dürfen. Es ist uns wichtig, sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Dazu gehört für mich grundlegend der Glaube an Jesus Christus“, so Robert Erkenberg.

CVJM