Gott an der Strippe

Versöhnungs-Kirchengemeinde feiert Open-Air-Gottesdienst im Garten des Verstärkeramts St. Vit

Sarah Töws, Kerstin Pilz und Angelika Keffel in Aktion (v.l.). Foto: Kirchengemeinde

St. Vit. Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde feierte am vergangenen Sonntag in Zusammenarbeit mit dem „Verstärkeramt“ in St. Vit einen fröhlichen gesamtgemeindlichen Open-Air-Gottesdienst im Garten des Cafés am Technikmuseum.

Bei trockenem - wenn auch etwas windigen - Wetter genossen die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes den herrlichen Blick in die Natur. Aus allen Bezirken der Versöhnungs-Kirchengemeinde waren Groß und Klein nach St. Vit gekommen.

Passend zu dem besonderen Ort und dem Museum „Verstärkeramt“, das viele Ausstellungsgegenstände zur Nachrichtenkommunikation zeigt, beschäftigten sich Pfarrerin Kerstin Pilz und Pfarrerin Sarah Töws und die Gemeinde mit dem Thema „Ruf doch mal an – ich bin da. Gott“. Dazu telefonierten die beiden Pfarrerinnen während der Predigt mit zwei Museums-Telefonen, dazu bastelten Kinder zeitgleich Fadentelefone und beklebten sie mit Gebetstexten.

Für die musikalische Gestaltung sorgten der CVJM-Posaunenchor unter Leitung von Joachim Schröder und Kantorin Angelika Keffel. Die „Form 2“ der neuen gesamtgemeindlichen Liturgie mit modernen Stücken nahm die Gottesdienstgemeinde gut an und sang sehr schön mit viel musikalischer Kompetenz.

Im Anschluss blieben noch viele Gemeindeglieder auf der Terrasse des Cafés sitzen. Dieser „Kirchenkaffee einmal anders“ bot einen runden Abschluss zum „Nachrichten-Austausch“ über Gott und die Welt.

Sarah Töws