Gott auf Wohnungssuche

Weihnachtsgruß des Superintendenten Frank Schneider

Frank Schneider (Foto: Kirchenkreis)

Am Heiligen Abend ist in unseren Kirchen die große Zeit der Krippenspiele der Kinder. Alena spielt die schwangere Maria, Ben ihren Mann Josef. Alle Kinder tragen schöne Kostüme und sind aufgeregt, die Eltern auch, aber die gelernten Texte sitzen.

Maria und Josef ziehen von Herberge zu Herberge und klopfen an die Türen. Und dann hat Alexander seinen großen Auftritt als Wirt. Mit verschränken Armen steht er vor Maria und Josef: „Nichts da. Geht weg. Geschlossene Gesellschaft heute. Und Tschüss!“ Krachend schlägt er die Tür zu. Lacher bei den Gottesdienstbesuchern, ein sehr überzeugender, abweisender Wirt.

„...denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“, so heißt es im Weihnachtsevangelium des Lukas. Die werdenden Eltern Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem und finden keine Unterkunft für sich. Weihnachten: Gott auf Wohnungssuche.

Und so kommt Jesus in einem Stall zur Welt, nicht in einem Palast. Unbehaust und doch geborgen. Raum ist für den Sohn Gottes in der kleinsten Hütte.

Kurze Zeit später, so erzählt das Matthäusevangelium, flieht die junge Familie nach Ägypten. Wer sie dort aufnimmt, erfahren wir nicht. Doch die Flüchtlinge können bleiben, bis es sicher ist, nach Hause zurückzukehren.

Weihnachten erzählt davon, dass Menschen fremden Menschen Türen und Herzen öffnen und so Gott in ihr Leben hineinlassen. Das gilt es zu feiern und zu leben. Und so kann es Weihnachten werden für uns, egal, ob wir fröhlich sind oder voller Trauer, ob wir das Fest gemeinsam mit anderen feiern oder ob wir uns einsam fühlen. Gott kommt zu uns – zu Menschen voller Glauben und zu denen voller Zweifel. Er wird ein Mensch wie wir und wir können dadurch menschlich werden für andere – auch für die Flüchtlinge in unserem Land, die ihre Heimat verloren haben und ein neues Zuhause suchen. Sie sollen keine „geschlossene Gesellschaft“ erfahren.

Pfarrer Frank Schneider

Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh