Gott ist bei uns alle Tage

Evangelische Kirchengemeinde Wadersloh: Stefan Oesterdiek als Prädikant berufen

Superintendent Frank Schneider, Petra Hillmer, Petra Juppe-Thomas, Dirk-Manuel Gehle, Prädikant Stefan Oesterdiek, Heike Moltran, Markus Jewanski und Pfarrer Thomas Ehrenberg (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Wadersloh-Diestedde. Gesteckt voll war die kleine Erlöserkapelle in Diestedde zum Festgottesdienst am Himmelfahrtstag. Etliche Gläubige der Evangelischen Kirchengemeinde Wadersloh wollten miterleben, wie der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh Stefan Oesterdiek zum Prädikanten (früher: Laienprediger) berief. Nach einer erfolgreichen Fortbildung ist der Pädagoge berichtigt, selbständig Gottesdienste zu leiten sowie die Taufe und das Abendmahl zu spenden.

„Sie haben vielfältige Talente, die Sie hier vor Ort in der Kirchengemeinde einsetzen“, sagte Superintendent Frank Schneider. Seine Ansprache stellte der Pfarrer unter den Psalmvers „Dein Wort ist meines Fußes Leute und ein Licht auf meinem Weg“ (Psalm 119,105). „Vertraue darauf, dass Gottes Verheißung dich trägt und der Heilige Geist dir beisteht“, sagte er zu Oesterdiek. Dann legte der Superintendent dem Lehrer die Hände auf und segnete ihn. Auch Gemeindepfarrer Thomas Ehrenberg und die Mitglieder des Presbyteriums sprachen Stefan Oesterdiek Segenswünsche zu. Als Superintendent Schneider ihm die Vokationsurkunde überreichte, spendete die versammelte Gemeinde spontan Applaus.

Seine erworbenen Fähigkeiten stellte Oesterdiek umgehend mit seiner Predigt unter Beweis. Er warnte davor, den Sinn des Himmelfahrtsfeiertags zu vergessen: Weihnachten und Ostern seien schon zu Geschenkorgien geworden, der Reformationstag weiche mehr und mehr Halloween. Viele Menschen verlören über den Alltagsproblemen die Frage nach Gott aus dem Blick. „Glauben aber heißt, der Macht Gottes zu vertrauen“, setzte Oesterdiek dagegen.

Die Himmelfahrt Christi widerspreche den Gesetzen der Physik: „Statt sich zu entfernen, kommt Christus uns näher als zuvor!“ Schon die Jünger Jesu hätten seine Himmelfahrt nicht als Abschied unter Tränen erlebt, sondern gestärkt nach vorn geblickt. „Auch für uns gilt: Gott ist bei uns alle Tage, er segnet uns und lässt uns getröstet nach vorne gehen.“

Mit einem dicken Strauß weißer Blumen – liturgische Farbe der Christusfeste – gratulierte Thomas Ehrenberg dem Prediger und hieß ihm im „Club der Schriftgelehrten“ willkommen. Der Pfarrer würdigte die katholische Vergangenheit des Lehrers, der seit 2004 Mitglied der Evangelischen Kirche ist: „Suche die Perlen des Katholizismus, die sind supergut!“ Und er fuhr fort: „Wichtig ist eigentlich nicht, ob evangelisch oder katholisch. Wir sind christlich geprägt, das ist entscheidend!“ Auch hier klatschte die Festgemeinde.

Nach dem Gottesdienst räumten Helferinnen und Helfer in Windeseile die Stühle beiseite und deckten zwei lange Festtafeln in der Kirche. Viele ließen sich gerne zum Mittagessen einladen und genossen köstliche Salate, Brot und krosse Grillwürstchen. Draußen sorgten aufmerksame Grillmeister für reichlich Nachschub. So saßen die Gäste noch lange gemütlich beisammen.