„Gott ist im Garten“

Kinderkirchentag 2021 in Beckum mit 50 Kindern gefeiert

Mit Achtsamkeit für die Schöpfung beschäftigten sich 50 Kinder bei Kinderkirchentag in der Christus-Kirche. Foto: privat

Beckum. In der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum feierten 50 Kinder und Jugendliche im Oktober einen Kinderkirchentag. Unter dem Titel „Gott ist im Garten“ stand das Staunen und die Freude über den Reichtum der Schöpfung und unser Umgang mit der Natur im Mittelpunkt. So fanden die Kinder - angelehnt an die biblische Schöpfungsgeschichte - in sieben Räumen kreative Angebote. "Die Kinder haben aus Milchtüten Vogelfutterhäuschen gestaltet, Leinenbeutel mit Naturfarben bunt bemalt, die künftig zum Einkaufen oder zum Sport genutzt werden und aus alten Blechdosen wurden Kerzenhalter kreiert", erläutert Maren Schäfer. Sie ist eine der 20 ehrenamtlich Mitarbeitenden, die den Tag vorbereitet und gefeiert haben. Im Mittelpunkt stand die Achtsamkeit für die der Schöpfung und das Bewusstsein, wie viel Müll im Alltag produziert wird. Ein guter Weg ist, ihn selbst wieder zu verwenden, zum Beispiel in kreativen Bastelideen.
"Selbstverständlich darf bei einem Kinderkirchentag auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen“, teilt Kai Uhde mit, der im Küchenteam aktiv war, und unter anderem für das gemeinsame Frühstück sowie für den Mittagssnack sorgte. Pfarrerin Birgit Schneider freut sich, dass der ereignisreiche Tag für die Kinder ein voller Erfolg war: "Ich bin dankbar, dass wir wieder zu gewohnten Formaten zurückkehren und in verantwortlicher Weise Gemeinschaft erleben können." Der nächste Kinderkirchentag ist im Frühjahr 2022 geplant.  (kkgt)