„Gott ist wahr!“

Vokation: Jacob Okine wurde zur öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes berufen

Jacob Okine (vorne, 3.v.l.) vor seiner Vokation. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Jakob Okine hat schon so manche Predigt gehalten. Der gebürtige Ghanaer engagiert sich in der „Parish World Evangelical Ministry“ (PWEM), die der Gütersloher Martin-Luther-Kirche Gottesdienst eine Heimat gefunden hat. Nachdem er auf Antrag der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh eine Weiterbildung abgeschlossen hat, ist Okine offiziell Prädikant (früher: Laienprediger). Am vergangenen Sonntagabend wurde er zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums berufen.

Pfarrerin Anke Leunig (Brackwede) leitete den bewegenden Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Als Scriba des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh vertrat sie Superintendent Frank Schneider. Leunig würdigte Okines theologische Ausbildung an der Missionsakademie Herrmannsburg sowie sein ökumenisches Engagement: „Der Blick über den Tellerrand tut unserer Evangelischen Kirche gut. Wir brauchen Menschen wie Sie.“ Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Gemeinde wie der PWEM legte sie Jacob Okine die Hände auf und segnete ihn für seinen Dienst. Danach sang ein kleiner Chor der afrikanischen Gemeinde zwei schwungvoll-mitreißende Lieder, Okine begleitete am Schlagzeug. Selbst sonst eher bedächtige Ostwestfalen tanzten und klatschten begeistert mit. Für die weitere musikalische Gestaltung sorgten Sopranistin Maria Marek und KMD Sigmund Bothmann an der Orgel.

Eindringlich rief Jacob Okine in seiner Predigt dazu auf, auch in schweren Zeiten auf die Schöpfermacht Gottes zu vertrauen: „Gott kennt uns, Gott hat eine Antwort auf alle unsere Fragen.“ Dankbar erinnerte sich Okine daran, wie er als siebtes von zehn Kindern in bescheidensten Verhältnissen in Ghana aufwuchs. „Heute kann ich sagen: Gott ist wahr!“ Sein Appell: „Geht weiter mit Gott, gebt nicht auf!“ Eindringlich sang er die bekannten Worte Dietrich Bonhoeffers: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag (EG 652).“

Im Anschluss nutzen viele Gäste die Gelegenheit, bei Getränken und Gebäck Jacob Ukine persönlich zu gratulieren und einander kennenzulernen.

Wer einmal einen der temperamentvollen Gottesdienste der Parish World Evangelical Ministry erleben will, ist stets willkommen. Die Gemeinde kommt jeden Sonntag ab 13 Uhr in der Martin-Luther-Kirche zusammen.