Gott zu Ehre, den Menschen zum Wohl

Evangelischer Posaunenchor Stadtmitte feiert sein 135-jähriges Bestehen

Chorleiter Adrian Büttemeier, Günther Eckhardt, Reinhard Kornfeld sowie LPW Ulrich Dieckmann (von links).Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. „Wenn man dem evangelischen Volke nahe kommen will, so muss man dies über die Sprache der Töne tun.“ So heißt es in der Festschrift zum 400. Jubiläum der Einführung der Reformation in Gütersloh aus dem Jahr 1927. Seit 135 Jahren berührt der Evangelische Posaunenchor Stadtmitte die Menschen mit seinem musikalischen Gotteslob: In Gottesdiensten und beim Turmblasen, im Krankenhaus und auf dem Friedhof, bei Gemeindefesten und Geburtstagen. Sein Jubiläum beging der Chor gemeinsam mit vielen Gläubigen im Rahmen eines Festgottesdienstes am 2. Advent in der Apostelkirche.

„Dies ist ein Anlass, tausendfach Dank zu sagen“, betonte Pfarrer Christian Feuerbaum. „Mit ihrem Spiel rufen Sie Jesus Christus in Erinnerung. Deshalb ist Ihre Arbeit auch so wichtig.“ Seit Urzeiten stärke Musik den Glauben, so Erika Engelbrecht in ihrer Predigt. Die Pfarrerin erinnerte an die Posaunenklänge, die biblischer Überlieferung nach die Mauern von Jericho zum Einsturz brachten. Auch Reformator Martin Luther habe eine besondere Beziehung zur Musik gehabt und viele bis heute beliebte Glaubenslieder gedichtet. Über viele Jahrzehnte hinweg habe der Posaunenchor Stadtmitte „unzählige Male gespielt, Gott zur Ehre, den Menschen zum Wohle“.

Gegründet hat den Chor 1876 Max Huyssen, derzeitiger Chorleiter ist Adrain Büttemeier. Als Gastdirigent einiger der gespielten Lieder gab sich Landesposaunenwart Ulrich Dieckmann die Ehre. Er würdigte den im Zuge der Erweckungsbewegung gegründeten Bläserchor und gratulierte im Namen des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche von Westfalen. Zwei verdiente Bläser ehrte Dieckmann für ihre jahrzehntelange Treue: Reinhard Kornfeld ist seit 60 Jahren Chormitglied. Günther Eckhardt hat über stolze 70 Jahren unter insgesamt acht Dirigenten musiziert. Beide Jubilare erhielten ein Buchgeschenk.

Nach dem Gottesdienst nutzten etliche Gemeindeglieder die Gelegenheit, bei einem Empfang auf das Wohl des Posaunenchors anzustoßen sowie den Bläserinnen und Bläsern persönlich zu gratulieren.

Zurzeit sind im Evangelischen Posaunenchor Stadtmitte 14 erwachsene Bläserinnen und Bläser von 20 Jahren bis ins hohe Alter aktiv, hinzu kommen zwei Jungbläser. Weitere Informationen bei Gerhard Birkenhake, Telefon: (05241) 13920.