Gregorian Voices in Beckum

9. November: Konzert mit mystischer Stimmung in der Christus-Kirche

Foto: The Gregorian Voices

Beckum. Acht in Mönchskutten gekleidete Männer mit hervorragenden Stimmen werden am Montag, den 9. November um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) für eine besonders mystische Stimmung in der Christus-Kirche sorgen.

Die „Gregorian Voices“ pflegen neben der alten Tradition des einstimmigen gregorianischen Chorals ein breit gefächertes Repertoire aus Wort und Musik, das sie mit ihren geschulten Stimmen als Vokaloktett vortragen und in besonderer Weise zum Ausdruck bringen werden.

Das Programm besteht aus klassisch-gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, Liedern und Madrigalen der Renaissance und des Barock sowie einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Gregorianischer Gesang ist ursprünglich ein einstimmiger, liturgischer Gesang in lateinischer Sprache, der das geistliche Leben der Kirche bis zum heutigen Tag begleitet. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt. Sie entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster und bieten eine Zeit der Besinnung.

Besucher können sich auf einen Abend mit faszinierenden Stimmen und bewegendem Chorgesang freuen. Die Eintrittskarten für das Konzert der „Gregorian Voices“ kosten im Vorverkauf 19,90 € und an der Abendkasse 22 €. Sie sind im Ev. Gemeindebüro (Nordwall 40, in der Buchhandlung BuK (Nordstraße 14) sowie in der „Glocke“-Geschäftsstelle (Oststraße 2) zu erhalten.

Karsten Dittmann