„Grenzen – Schutz oder Schaden?“

Einkehrtage Evangelische Frauenhilfe e.V. im Herbst

In der Stille und miteinander das Thema „Grenzen“ bedenken, dazu lädt der Einkehrtag für Frauen ein. Foto: fra

KIRCHENKREIS GÜTERSLOH – Die Einkehrtage im Herbst der Evangelischen Frauenhilfe stehen in diesem Jahr unter dem Thema: „Grenzen – Schutz oder Schaden?“ Pfarrerin Dorothee Seredszus (Senne) ist in allen drei Regionen die Referentin.

Grenzen setzen, auf Grenzen stoßen, ausgrenzen, begrenzen, Grenzen überwinden – Es gibt unzählige Worte und Redewendungen, in denen das Wort Grenze vorkommt. Eine Grenze kann positiv als Schutzraum und negativ als Hindernis und Einschränkung erlebt werden. Die einen sagen: Grenzen bieten Schutz. Die anderen: Grenzen schließen aus. Die einen sagen: Es ist gut, die eigenen Grenzen zu akzeptieren. Die anderen: Ich will über mich hinaus wachsen.

Die einen sagen: Man muss Kindern Grenzen setzen. Die anderen: Kinder finden selbst heraus, was gut für sie ist. Die Frauenhilfegruppen des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, Einzelmitglieder oder interessierte Frauen sind während der Einkehrtage herzlich eingeladen, über „Grenzen“ mit einander ins Gespräch zu kommen. Impulse aus dem Matthäusevangelium sollen dabei unterstützen. Die Teilnahme kostet 3 Euro je Person.

Die Einkehrtage finden an diesem Veranstaltungsorten und –zeiten statt:
Region Mitte:    Donnerstag, 10. November, 15-18 Uhr
Lukassaal, Gemeindehaus Johanneskirche, Pavenstädter Weg 11, 33334 Gütersloh
Anmeldung bitte bis zum 04. November bei Anita Biermann, Münsterstr. 29, 33330 Gütersloh, 05241-76269 (AB)
Region Ost:    Donnerstag, 27. Oktober 2016, 15-18 Uhr
Gemeindehaus der Friedenskirche, Schopenhauerweg 14, 33659 Bielefeld (Senne)
Anmeldungen bitte bis zum 21. Oktober bei: Margrit Niemann, Marienfelder Str. 75a, 33649 Bielefeld, Tel. 0521-450503 (AB)
Region West:    Montag, 7. November, 15-18 Uhr
Ev. Gemeindehaus Ennigerloh, Schulweg 6, 59320 Ennigerloh
Anmeldung bitte bis zum 31. Oktober bei: Annemarie Schakau, Im Pöckentrup 1, 59320 Ennigerloh, Tel. 02524-3733
        (web)