Große Könige brachten Segen

Sternsinger ökumenisch: Die heiligen drei Könige in Rheda-Wiedenbrück unterwegs

Segensreiche Mission: Die Pfarrer Rüdiger Rasche (St. Pius), Marco Beuermann (Versöhnungs-Kirchengemeinde) und Aziz Esen (Johannes-Kirche, v.l.). Foto: Privat

Rheda-Wiedenbrück.  „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ – unter diesem Motto waren Anfang Januar nicht nur Kinder als Sternsinger unterwegs. Seit acht Jahren kleidet sich auch der Wiedenbrücker Pfarrer Marco Beuermann in prächtiges Rot und Gold, setzt sich eine Krone aufs Haupt und zieht mit katholischen und griechisch-orthodoxen Kollegen als „heilige drei Könige“ los.

Um den Jungen und Mädchen keine Konkurrenz zu machen, besuchten sie keine Privathaushalte, sondern öffentliche Einrichtungen wie das Rathaus, die Polizei und die Feuerwehr. Außerdem segneten sie die Menschen in den örtlichen Altenheimen und im St.Vinzenz-Hospital.

„Es war anstrengend, aber wie immer sehr schön.“, so Pfarrer Beuermann. „Und mit knapp 1.000 Euro waren wir recht erfolgreich für den guten Zweck“, freut er sich.