Matiši/Rheda-Wiedenbrück. Dieses Jahr dürfen sich die Menschen in Matiši, Region Valmiera, Lettland erneut über zahlreiche Weihnachtspäckchen der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde aus Rheda-Wiedenbrück freuen. Durch viele Spender*innen und Helfer*innen sammelte der Freundeskreis Matiši mehr als 100 gut gefüllte Schuhkartons für Kinder und 180 für Senior*innen.
Viele Privatpersonen sowie Schüler*innen der Moritz-Fontaine-Gesamtschule in Rheda packten die Päckchen. Auch Kinder und Eltern der Kita Bunte Welt in Rheda sowie Frauen der Caritas in Langenberg beteiligten sich. Die Kinderkirche in Wiedenbrück packte dank zahlreicher Spenden an einem Vormittag in der Kreuzkirche 32 Päckchen für Senior*innen. Eine zusätzliche Abgabemöglichkeit in Herzebrock-Clarholz wurde erneut gut angenommen.
Auch Weihnachtspäckchen für die katholische Gemeinde in Valmiera konnten im Ev. Gemeindehaus abgegeben werden. Diese wurden für Pfarrer Juris Skapars in Valmiera separat verpackt und abgeholt. Die katholische Gemeinde in Rheda beteiligte sich ebenfalls an der schönen ökumenischen Aktion.
Im Gemeindehaus wurden die Päckchen in große Kartons verpackt und beschriftet. Mitarbeiter des Bauhofs des Kreises brachten sie anschließend zur Sammelstelle. Ein von der Kreisverwaltung Gütersloh organisierter Transport sorgt dafür, dass die Päckchen rechtzeitig zu Weihnachten in Matiši ankommen.
Dort verteilen Pfarrer Andis Smilga und Kristine Daiga, Leiterin der Sonntagsschule, die Weihnachtspäckchen für Kinder in einem Weihnachtsgottesdienst. In den Familien öffnen die Kinder die Geschenkpakete, die ihnen sicherlich viel Freude bereiten werden. Die weihnachtlich gestalteten Schuhkartons enthalten etwa Schulbedarf, Zahnbürste und Zahnpasta, Süßigkeiten, ein Kuscheltier und ein Spielzeug. Viele Familien legten selbstgestaltete Grußkarten bei.
Die Weihnachtspäckchen für Senior*innen verteilen Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde in Matiši an bedürftige, ältere Menschen. Sie besuchen die Senior*innen, die nicht mehr mobil sind, und überreichen die Päckchen persönlich. Diese sind mit Kaffee, Fleisch- und Fischkonserven, Brühe, Marmelade, Creme und Gebäck gefüllt.
Birgit Strothenke bedankt sich herzlich im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Matiši für die Unterstützung: „In unsicheren Zeiten freut uns die große Unterstützung. Wir danken allen Spendern und Helfern, die unsere Aktion begleitet haben. Mit jedem Päckchen bereiten wir Freude.“
Neben Weihnachtspäckchen und Lebensmitteln wurden in diesem Jahr erneut medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle und Rollatoren sowie weitere Hilfsgüter wie Bettwäsche und Decken gesammelt. Sie werden durch die neu gegründete Diakonie in Matiši an bedürftige Menschen verteilt.
Weitere Informationen gibt es bei Birgit Strothenke unter Tel. 05242/931587. (bst)