Grüße aus Zypern

Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock wandelt auf Paulus' Spuren

Wandeln auf Paulus' Spuren. Foto: Privat

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Insel Zypern, die Kupferkammer der Antike, war das erste Ziel des Apostel Paulus auf seiner ersten Missionsreise. Er landete zunächst in Salamis, einer antiken Stadt ganz im Osten der Insel. Dort warb er zunächst in den jüdischen ortsansässigen Gemeinden für den neuen christlichen Glauben. Dann durchwanderte er die ganze Insel bis in den Westen in die Stadt Pafos, und konnte dort den römischen Statthalter zum christlichen Glauben bekehren (Apg. 13).

Eine Reisegruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock besichtigte die Stätten antiker Tempel und beeindruckende römische Mosaiken, sowie Kreuzfahrerburgen. Die reich geschmückten orthodoxen Kirchen und die bewegende tiefe Frömmigkeit der Bevölkerung haben sie ebenso beeindruckt wie das herrliche, sonnige Wetter und die überaus angenehmen 26° Celsius im November. Alles in allem spiegelt dieses gute Wetter das fröhliche und gute Miteinander der Reisegruppe wieder. Deswegen schickt sie den Daheimgebliebenen  sonnige Grüße aus dem schönen Zypern.
Pfarrer Reinhard E. Bogdan