Haltung und Werte an die nächste Generation weitergeben

Vierte Kita der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück in Langenberg eröffnet

Engagiert und Hand in Hand für die neue Kita (v.l.): Fachgeschäftsführung Christine Westerbeck, Baukirchmeister Ralf Manche und Pfarrerin Kerstin Pilz am zukünftigen Standort Allerbecker Weg. Foto: P. Engelbrecht, Die Glocke

Das Team der Kita Himmelszelt freut sich über die Eröffnung (v.l.): Daniela Borgelt, Marietta Caputo (Leitung), Heike Kranz und Anja Steiling. Foto: K. Pilz

LANGENBERG – Der Zeitplan war ambitioniert und eng, aber am Ende ist es eine „Punktlandung“ geworden: Die Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück eröffnete Anfang September mit der Kita Himmelszelt an der Mühlenstraße in Langenberg ihre vierte Tageseinrichtung für Kinder. Zum Tag der offenen Tür in der Kita Himmelszelt am 28. September lädt die Gemeinde herzlich ein.
Das Presbyterium hatte im Frühjahr dieses Jahres bewusst für die Bewerbung um eine Trägerschaft für eine Kita auf Langenberger Gebiet und damit für den Ausbau des gemeindlichen Schwerpunkts für Kinder votiert. Dann traf der Rat der Gemeinde Langenberg Ende März seine Entscheidung – unter mehreren Mitbewerbern. „Wir freuen uns, dass die Ratsmitglieder sich für uns als Trägerin entschieden haben. Die evangelische Kita Himmelszelt und wir als Kirchengemeinde verstehen uns als Teil der Langenberger Gesellschaft. Wir wollen mit daran arbeiten, unseren Ort für die Zukunft stark zu machen, als Ort, an dem Kinder gut aufwachsen können“, so Pfarrerin Kerstin Pilz.
Nach dieser Gemeinde-Entscheidung ging es dann schnell: In enger Abstimmung zwischen den kommunalen Verantwortlichen, dem Bauherrn und Vertretern der Versöhnungs-Kirchengemeinde entstand an der Mühlenstraße in Langenberg das Gebäude, in dem nun zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren zunächst in einer Übergangsgruppe betreut werden. Zwei Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte, alle in Langenberg wohnhaft, bilden das qualifizierte, erfahrene und hoch motivierte Team. Ihnen und ihren kleinen Schützlingen stehen im Erdgeschoss ein Gruppenraum, ein Gruppennebenraum, zwei Schlafräume sowie ein Außenbereich mit Sandkasten, Rutsche, Matsch-Spielbereich und kleinem Garten zur Verfügung. Die Buchungszeiten wurden am Bedarf der Eltern ausgerichtet.
Zugleich sind die Planungen für den Neubau einer drei-gruppigen Kita am Allerbecker Weg in vollem Gange und sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Wenn alles nach Zeitplan läuft, wird hier im nächsten Jahr das endgültige Domizil der Einrichtung entstehen, sodass ab August 2020 bis zu 55 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren unter dem Dach des Himmelszelts betreut werden können.
Welchen konkreten konzeptionell-pädagogischen Schwerpunkt die Kita Himmelszelt nach dem Umzug haben wird, soll in Absprache mit dem Team, das dann auf zehn bis zwölf Mitarbeitende anwächst, entwickelt werden. In enger Vernetzung mit den drei bestehenden evangelischen Kitas in Rheda-Wiedenbrück soll auf jeden Fall der religionspädagogische Schwerpunkt auch in Langenberg undogmatisch gelebt werden: „Wir als evangelische Kirchengemeinde haben eine Haltung und Werte, die wir an die nächste Generation weitergeben wollen. Gleichwohl – oder gerade deshalb – sind uns Kinder gleich welcher Nationalität, Religion und Konfession willkommen“, betont Pfarrerin Pilz.
Auch Christine Westerbeck, Fachgeschäftsführung für die Kitas, freut sich auf die Herausforderung: „Das ist für alle Beteiligten – Träger, Team, Eltern und Kinder – eine ganz spannende Situation.“
Die Kita Himmelszelt führt bereits eine Warteliste. Anmeldungen hierfür und für das Kindergartenjahr 2019/2020 sind schon jetzt möglich und werden gerne angenommen.
Kontakt: Christine Westerbeck, Fachgeschäftsführung für die Kitas, Telefon: (0 52 42) 9 83 91 - 31, E-Mail: christine.westerbeck@angekreuzt.de oder Pfarrerin Kerstin Pilz, Telefon: (0 52 48) 70 67, E-Mail kerstin.pilz@angekreuzt.de
Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür in der Kita Himmelszelt am 28. September gibt es unter www.angekreuzt.ekvw.de, oder in der Tagespresse.         GN