Haushalt einstimmig beschlossen

Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Gütersloh kam zur Finanztagung im Bibeldorf Rietberg zusammen

Dr. Udo Reimers erläutert der Synode des Kirchenkreises Gütersloh den Haushalt für 2020. Foto: fra

99 Synodale hörten den Haushaltsbericht von Dr. Udo Reimers. Foto: fra

Kirchenkreis Gütersloh/RIETBERG – Mit großer Mehrheit haben die 99 anwesenden Synodalen der Kreissynode die Haushalts- und Stellenpläne 2020 des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh mit seinen 17 Kirchengemeinden beschlossen. Die Synode, die aus 121 Mitgliedern besteht, tagte turnusmäßig im Bibeldort in Rietberg.

Den Haushalt für 2020 mit einem Volumen von rund 16,3 Millionen Euro für den Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh verabschiedete die Synode wie erwartet einstimmig. 14,5 Millionen Euro kommen als Zuweisung von der westfälischen Landeskirche – das sind 527.967 Euro mehr als im Vorjahr. Hinzu kommen Einnahmen aus Pfarrvermögen, also z.B. aus Vermietungen oder Verpachtungen. Von der stabilen Haushaltslage profitieren sowohl die Kirchengemeinden als auch verschiedene Arbeitsbereiche des Kirchenkreises.
Trotz der Mehreinnahmen empfahl Dr. Udo Reimers, der als Vorsitzender des Finanzausschusses den Haushalt einbrachte, weiterhin vorsichtig hauszuhalten. Denn die Zahl der Mitglieder – der Kirchenkreis Gütersloh hat zurzeit 98.772 Gemeindeglieder – sinkt weiter und gleichzeitig steigen die Ausgaben für Gebäudeerhaltung, Energie, die Versorgungskasse der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Personalkosten.

Im Laufe der vier-stündigen Tagung hörten die Synodalen außerdem Berichte von der Tagung der Synode der Evangelischen Kirchen von Westfalen, die Mitte November in Bielefeld getagt hatte, einer Reisegruppe, die im Sommer die Partnerkirchen in Tansania besuchte, und über Stand der Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzsystems (NKF).
Die Synode hatte mit einer Andacht mit kirchenmusikalischem Schwerpunkt begonnen, mit der sich die neue Kreiskantorin Anne Engelbert-Riepe den Synodalen vorstellte.
Die Kollekte der Kreissynode, die traditionell für Mediterranean Hope bestimmt ist, ergab 433,43 Euro.
Im Anschluss waren alle Synodalen zu einem festlichen Abendbuffet eingeladen. „Wir bedanken uns damit vor allem bei allen Ehrenamtliche, die in den vergangenen vier Jahren hier mitgearbeitet haben“, sagte Superintendent Frank Schneider. Im März 2020 werden die ehrenamtlichen Mitglieder der Presbyterien in den Gemeinden des Kirchenkreises neu gewählt und somit verändert sich auch die Zusammensetzung der Kreissynode in 2020. (fra)