Heine-Göttelmann folgt auf Barenhoff

Gütersloher Superintendent wird Theologischer Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe

Superintendent Christian Heine-Göttelmann. Foto: Privat

Kirchenkreis. Pfarrer Christian Heine-Göttelmann (46) wird Theologischer Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Dazu hat ihn der Verwaltungsrat am vergangenen Mittwoch gewählt. Der Gütersloher Superintendent löst zum 1. Januar 2014 Günther Barenhoff ab, der in den Ruhestand geht.

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) mit Sitz in Düsseldorf ist einer der größten deutschen Sozialverbände. Sie repräsentiert etwa 4.900 Einrichtungen mit rund 130.000 Beschäftigten. Die Diakonie RWL ist den drei Landeskirchen im Rheinland, in Westfalen und Lippe zugeordnet. Zu den Arbeitsfeldern gehören Behindertenhilfe, Krankenhäuser, Altenheime, häusliche Pflege, ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten sowie vielfältiger Einsatz für Menschen in Notlagen, zum Beispiel Arbeitslose, Flüchtlinge, Suchtkranke oder Wohnungslose.

Christian Heine-Göttelmann steht seit 2009 als Superintendent an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh. Er trägt außerdem leitende Verantwortung für mehrere diakonische Einrichtungen, zum Beispiel als Vorsitzender im Verwaltungsrat der Diakonie Gütersloh und des Evangelischen Johanneswerkes Bielefeld. Berufsbegleitend hat er sich vielfältig weiterqualifiziert, unter anderem in klinischer Seelsorge, systemischer Familientherapie, Organisationsberatung und Coaching und an der Berliner Führungsakademie für Kirche und Diakonie zum Thema „Führen und Leiten in Kirchenkreisen“.

Seine neue Aufgabe wird Heine-Göttelmann voraussichtlich bereits zum 1. Oktober antreten. Ab dann wird Assessor Frank Schneider seine Vertretung bis zur Einführung seines Nachfolgers oder seiner Nachfolgerin übernehmen. Im Dezember soll die Synode eine neue Superintendentin oder einen neuen Superintendenten wählen.