Hell, modern und einladend

1.500 Brote für die „Herzenssache“ verkauft

Angèle und Karsten Reker (rechts) überreichten den Scheck in Höhe von 750 Euro an Rainer Moritz (mitte). (Foto: privat)

RHEDA-WIEDENBRÜCK – 1.500 „Charitiy-Vital-Brote“ sind für die Aktion „Essen für die Herzenssache“ verkauft worden. Die Benefiz-Aktion zugunsten des neuen Evangelischen Gemeindehauses in Rheda hatte Pfarrer Rainer Moritz zusammen mit der Bäckerei Reker initiiert. Jetzt überreichten Angèle und Karsten Reker auf der Baustelle im Schnitkerhaus einen Spendenscheck von 750 Euro.

Für jedes verkaufte „Charity-Vital-Brot“ stiftete die Bäckerei Reker 50 Cent zugunsten des Bauprojektes, das neben der Sanierung des Schnitkerhauses die Errichtung eines Anbaus mit multifunktionalen Gruppen- und Veranstaltungsräumen umfasst. Angéle Reker zeigte sich von den neuen, lichtdurchfluteten Räumen beeindruckt: „Das wird ja richtig hell, modern und einladend!“

Pfarrer Moritz dankte für die aktive und tatkräftige Unterstützung der Vital-Bäckerei und freute sich über den Erlös. „50 Brote wurden zusätzlich für das Osterfrühstück und die Nacht der offenen Kirchen gespendet“, freute sich der Geistliche über das unternehmerische Engagement. Er hofft auf weitere Unterstützer: „In Kürze starten die Malerarbeiten. Wir liegen im Zeitplan, nur das Spendenbarometer hinkt etwas nach.“

Rund 110.000 Euro sind inzwischen durch verschiedene Fundraising-Aktionen und Spenden zusam-mengekommen. Am Ende sollen es 200.000 Euro sein. Fest terminiert ist inzwischen die Einweihung des neuen Gemeindehauses. „Am Reformationstag, den 31. Oktober 2017, wird doppelt gefeiert: 500 Jahre Reformation und Gemeindehauseinweihung!“ (KKGT)

(Spendenkonto: Volksbank Bielefeld-Gütersloh IBAN: DE27 4786 0125 0042 099600)