Hermann Kreutz erhält Bundesverdienstkreuz

Ehemaliger Leiter des Bachchores Gütersloh wurde in Münster ausgezeichnet

Hermann Kreutz wurde mit dem Bundesverdienst am Bande ausgezeichnet. Foto: Kammerchor Münster

Gütersloh. Der Kirchenmusiker Hermann Kreutz wurde am vergangenen Freitag in der Rüstkammer des Rathauses zu Münster durch Oberbürgermeister Markus Leewe mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Kreutz erhielt die hohe Auszeichnung vor allem für seine vielen Reisen mit dem Bachchor Gütersloh nach Polen und Ostberlin als Zeichen der Völkerverständigung und Versöhnung.

Kreutz, Jahrgang 1931, stammt aus einer Pfarrfamilie im heutigen Polen. Nach dem Abschluss des Kirchenmusikstudiums in Herford und dem Studium der Chorleitung an der Nordwestdeutschen Musikakademie kam er 1957 als Kirchenmusiker nach Gütersloh. In den folgenden Jahren widmete er sich dem Aufbau des Bachchores Gütersloh. Er machte ihn zu einem der besten Chöre weit über die Region Ostwestfalen hinaus. Mit der Gründung der Choralsingschule Gütersloh und der Jugendkantorei Gütersloh schuf er eine solide Basis der Nachwuchsförderung.

Zahlreiche Konzertaufnahmen und Konzertreisen nach Belgien, Frankreich, Polen und Berlin prägten sein unermüdliches Schaffen, das er im Jahre 1990 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Im Ruhestand in Münster leitet er bis heute den Kammerchor Münster, dessen Konzerte von hoher Präzision geprägt sind und sich großer Anerkennung und Beliebtheit erfreuen.